Frage: gelenk-und knochenschmerzen in der stillzeit?

hallo, meine tochter wird bald 6 monate und noch stille ich voll. schon in der ss hatte ich probleme mit rückenschmerzen. derzeit habe ich das gefühl, eine gewisse steifigkeit in den knochen zu haben, auch schmerzen die knie- und hüftgelenke stark. manchmal habe ich das gefühl, beim stillen ein schmerzhaftes ziehen in den schienbeinen zu spüren. hinzu kommt, dass meine tochter wenig von ihrem kinderwagen hält. ich trage sie seit mehreren wochen ausschließlich in der manduca oder ganz ohne hilfe. "abgelegt" werden mag sie gar nicht und so wird sie auch in der wohnung viel umher getragen (dann meist ohne manduca). ich will auf keinen fall abstillen! kann ich durch ernährung etwas an den schmerzen ändern? herzliche grüße. simone

Biggi Welter
Liebe Simone, es gibt tatsächlich einen selten auftretenden Zusammenhang zwischen Gelenkschmerzen und dem Stillen. Es wird angenommen, dass es sich um eine genetisch beeinflusste Autoimmunreaktion handelt, die sich bereits in der Schwangerschaft zeigen kann und nach der Geburt wieder zurückgeht. Betroffene Frauen, die ihr erstes Kind stillen, spüren diese Symptome, insbesondere an Händen und Fingern eventuell untere Extremitäten. Möglicherweise hängt das mit dem erhöhten Prolaktinspiegel zusammen. Beim Stillen weiterer Kinder, so wird berichtet, lassen die Symptome nach. Für die Mutter ist es hilfreich, sich so oft wie möglich auszuruhen, mehr im Liegen zu stillen, Hände, Arme mit Kissen während des Stillens zu stützen. Da bestimmte gymnastische Übungen regelmäßig ausgeführt lindernd wirken können, ist es empfehlenswert, dass Du mit deiner Ärztin/Arzt über die Möglichkeit und über Krankengymnastik sprichst. Eventuell ist auch eine Behandlung mit (stillverträglichen) Medikamenten (so steht es in der Fachliteratur) anzuraten. LLLiebe Grüße Biggi