Frage: Geht auch mal was anderes auser Karotte oder Apfel?

Liebe Frau Welter, meine Tochter bekommt nachmittags ein Obstgläschen (Apfel+Birne) Ich möchte solangsam das zweite Gläschen einführen, würde aber gerne mal was anderes wie Karotte+Kartoffel versuchen, was wäre denn noch geeignet, und muß es unbedingt Gemüse sein, oder könnte ich auch als zweite Beikost Obst nehmen? Auserdem wollte ich mal noch gerne wissen was für Obst und Gemüse sorten bei Babys Stopfen, weil meine kleine dann etwas zu kämpfen hat, mein KiA sagte mir schonmal was von Karotten und Bananen, ist das alles, oder sollte ich in diesem fall auch noch andere Sorten meiden? *danke* Liebe grüße bunnee

Biggi Welter
Liebe Bunee, eine generelle Empfehlung für oder gegen ein bestimmtes Gemüse lässt nicht aussprechen, da jedes Kind anders reagiert. Statt Karotten können auch Zucchini, Kürbis, Pastinaken, Brokkoli oder Kohlrabi angeboten werden. Viele Tipps über das „Was-Wann-Wie" der Beikost und auch ein paar Rezepte zum Selberkochen finden Sie in dem Infoblatt der La Leche Liga „Babys erste feste Nahrung", das Sie bei der LLL und jeder LLL-Stillberaterin bestellen können. Die Verbraucherzentrale Hamburg e.V. hat einen guten Ratgeber für die Ernährung im Babyalter herausgegeben. Er heißt „Gesunde Ernährung von Anfang an" und kann bei der Verbraucherzentrale Hamburg, Kirchenallee 222, 20099 Hamburg bestellt werden. Dort finden Sie sehr viele gute Informationen für die Ernährung eines Babys und Kleinkindes. Sie können natürlich schon eine zweite Obstmahlzeit einführen, allerdings kann es dann passieren, dass Ihr Baby irgendwann Gemüse ablehnt, weil es an den süßen Geschmack des Obstes gewöhnt ist. LLLiebe Grüße Biggi