Frage: gefrorene Muttermilch

Marinaelena
Hallo Biggi, ich habe leider zuwenig Milch und muss zufüttern. Da meine 5 Wochen alte Tochter die PRE mit der Flasche bekommt geht sie nur noch schlecht an die Brust und ich muss mit einer ausgeliehenen elektrischen Medela abpumpen. Tagsüber komme ich leider sehr selten zum Abpumpen und muss dann warten bis mein Mann von der Arbeit kommt und die Kleine nimmt. Daher würde ich mir dieses Wochenende gerne viel Zeit nehmen und einen Milchvorrat anlegen. Bisher stelle ich die MuMi nur in den Kühlschrank weil sie bei uns nie mehr als ein paar Stunden überlebt. Wenn ich genug abgepumpt habe würde ich die Milch diesmal gerne einfrieren. Hierzu habe ich folgende Fragen: 1. Was für ein Gefäß empfiehlst du? Kann ich hier auch eine Plastikflasche mit Schraubverschluss nehmen, so wie die Flaschen von Medela in die ich abpumpe? Oder soll ich z.B. eine Tupperdose mit Deckel nehmen? 2. Muss ich die MuMi schockfrosten oder kann ich sie einfach in dem Gefäß ins Gefrierfach stellen und in Ruhe gefrieren lassen? 3. Wie taue ich die Milch am besten auf? Je nach Einfrier-Gefäß im Babykostwärmer oder im Warmwasserbad oder einfach bei Zimmertemperatur stehen lassen bis sie aufgetaut ist? 4. Wie lange kann man aufgetaute MuMi verwenden? Dass man sie nicht nochmal einfrieren darf ist klar, aber wie schnell muss man sie verfüttern falls ich etwas mehr aufgetaut habe als meine Tochter trinkt? Soll ich diesen Rest dann gleich wegschütten oder kann ich den Rest stehen lassen und ein paar Stunden später verfüttern? Fragen über Fragen! ;-) Vielen Dank schonmal im Voraus. Viele liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Marinaelena, Bei der Wahl des Gefäßes muss darauf geachtet werden, dass es gut zu reinigen ist, eventuell sterilisiert werden kann, lebenmittelecht ist und dicht verschlossen werden kann. Falls Du Muttermilch in Kunststoffbeuteln einfrieren willst, sollten diese nicht aus Polyethylen bestehen. (Es gibt spezielle Beutel zur Aufbewahrung von Muttermilch). Du kannst Muttermilch in Glas oder Kunststoffflaschen einfrieren, dabei solltest Du beim Einfüllen jedoch etwa zwei Platz lassen, damit sich die Milch beim einfrieren ausdehnen kann, ohne dass die Flasche platzt. Am einfachsten ist es, wenn Du die Milch gleich in die Flasche, in der Du sie aufbewahren willst, abpumpst, so vermeidest Du das Umschütten, bei dem Milch verschüttet und verunreinigt werden kann. Du kannst die Milch ohne Probleme in den Gefrierschrank geben, sobald sie kalt ist, schockfrosten ist nicht nötig. Gefrorene Muttermilch ist schonend aufzutauen (keine Mikrowelle!!!). Entweder sehr langsam über 24 Stunden im Kühlschrank bei +4°C oder bei Raumtemperatur. Im Notfall kann die Milch auch schnell unter fließendem kaltem oder lauwarmem Wasser (max. 37°C) aufgetaut werden. Flaschenwärmer ist auch möglich, aber bitte das Wasser immer wechseln. Beim Füttern sollte die Milch etwa Körpertemperatur haben. Ist die Milch aufgetaut, muss sie sofort bis zum Verbrauch wieder in den Kühlschrank. Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4°C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4°C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden und Muttermilch kann nicht über einen längeren Zeitraum hinweg warmgehalten werden. Wenn die Milch bereits erwärmt war, muss sie verworfen werden. Die nicht erwärmte Milch kann stundenweise bei Zimmertemperatur stehen bleiben, aber sie darf auch vorher nicht erwärmt worden sein. LLLiebe Grüße, Biggi