Frage: Gefäßkrampf wieder da?

chpaul
Hallo, es hat lange gedauert bis das Stillen bei mir gut funktioniert hat, da mich der Gefäßkrampf in der linken Brust immer gequält hat! Rechts hat es immer toll funktioniert.Nun stille ich meinen Sohn mittlerweile fast 4 Monate. Als ich vor ca. 2 Wochen in der rechten Brust einen Milchstau hatte, hat auch plötzlich der Gefäßkrampf in der re Brust begonnen :-( ich kann es mir nicht erklären, denn ich lege meinen Kleinen genauso an wie früher, mache nichts anders... der Milchstau war dann noch einem Tag weg. Vielleicht bilde ich mir auch nur ein dass es einen Zusammenhang gibt. Die Brustwarze ist schon vor dem Stillen weiss bzw. gelblich u beim Andocken bzw. beim Saugen tut es einfach weh! Gestern war ich schon ur happy weil ich keine Schmerzen hatte, und heute ist es wieder da... das kann ich dann gar nicht verstehen... ich nehme schon seit Beginn des Stillens Magnesium und Wärme hilft mir irgendwie nicht. Zwischen den Stillmahlzeiten zieht es so stichartig von der Brustwarze weg nach oben... so wie ich es damals in der linken Brust hatte. Ich möchte sehr gerne Stillen und habe auch echt Freude daran, aber manchmal weiss ich nicht mehr was ich tun kann. Vielleicht habt ihr noch einen Rat an mich- ich habe einfach Angst, dass es nicht vergeht... oder muss ich eben Geduld haben :-) danke im voraus christa

Liebe Christa, vielleicht liegt es bei dir nicht an Magnesiummangel, sondern es handelt sich um ein selteneres Phänomen, das Raynaud Syndrom genannt wird und auch andere Körperteile z.B. die Finger befallen kann. Bei einem echten Raynaud Syndrom gibt es medikamentöse Behandlungs-möglichkeiten, die auch in der Stillzeit möglich sind. Der Artikel hinter diesem Link gibt dir ein wenig Hintergrundinfos, schau ihn dir doch mal an, ob das bei dir zutreffen könnte. Falls ja, solltest du deinen Gynäkologen oder Hausarzt mal auf diese Möglichkeit ansprechen. http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/schmerz/article/830590/schmerzen-stillen-mastitis-gefaessproblem.html Lieben Gruß, Kristina