Frage: ganz dringend ich brauch hilfe

Hallo !!! Brauche schnellstens Hilfe. Habe nach der Geburt meines Kindes nicht stillen können bzw vor schmerzen nicht wollen da ich noch drüsen unterm Arm hatte die mit angeschwollen sind.Darauf hin bekam ich vom Kh Pravidel 2,5mg verschrieben.Diese sollte ich 14 tage nehmen früh und Abends eine. Ich (dumme) habe aber schon bestimmt 4 tage eher aufgehört und das Ergebnis ist wohl klar. Die MIlch ist wieder da. Nun mein Problem die BRust wird langsam hart. Meine Bekannte und Säuglingsschwester sagte nicht pumpen(habe eh keine da) ich soll kühlen,hochbinden,Milch rausdrücken und pravidel wiederneu beginnen.Wie lang diesmal? Aber was wäre wenn ich doch stillen möchte (auf das mein Sonnenschein fast 3 Wochen ist) geht das noch ? kann ich es da heut probieren mit dem anlegen ? Auch wenn ich eine Pravidel genommen habe ?Wenn nicht was mache ich damit die milch schnellstens wieder verschwindet ? Oder das ich heut nacht nicht probleme bekomm wenn die brust hart wird und ich keine Pumpe zur hand habe. Bringt das mein kind wieder durcheinander wenn ich jetzt wechsel? Hilfe und danke !

Biggi Welter
Liebe Sabine, dass es nach dem Absetzen von Bromocriptin - das ist der Inhaltsstoff von Pravidel - (wieder) zu einem Milcheinschuss kommt, ist nicht selten. Nicht nur deshalb ist das medikamentöse Abstillen umstritten. Wenn Sie jetzt doch noch stillen wollen, so ist dies durchaus den Versuch wert. Auch während der Einnahme von Bromocriptin kann gestillt werden, solange noch Milch gebildet wird. Wenn Sie sich also tatsächlich dafür interessieren, Ihr Baby zu stillen, dann wenden Sie sich am besten an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe, die Sie dabei unterstützt, Ihre Milchmenge aufzubauen und Ihr Baby an die Brust zu führen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Wenn Sie sich zum weiteren Abstillen entschließen, können Sie folgendermaßen vorgehen: Sobald die Brust zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. (Quarkwickel, zerstoßene Eiswürfel in einer Tüte und diese wiederum in ein Handtuch eingewickelt, Tiefkühlerbsen, gekühlte Kohlblätter oder auch Cold-Packs). Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter