Frage: "Gaffer"

Liebe Biggi, ich habe mal wieder eine Frage. Ich stille nicht besonders gern in der Öffentlichkeit, weil ich einfach nicht gern meine nackte Brust "zeige". Manchmal muss es ja aber sein, wenn der Kleine nicht hungern soll, zb heut im Cafe, als ich auf den Termin beim KiA wartete (Weil das Wartezimmer voll kranker Kinder war....). Also habe ich die Brust "ausgepackt" und dem Kleinen in Wiegehaltung gegeben, wobei er ja im Prinzip fast alles verdeckt, der Rest mein Shirt, doch es gibt diesen kurzen Augenblick, indem die Brustwarze und ein bisschen mehr frei liegen. Am Nebentisch saß ein Mann (wir warne allein in dem kleinen Cafe), der zunächst aus dem Fenster guckte, und dann plötzlich (eigentlich saß er halbseitlich mit dem Rücken zu mir)zu uns rüberschaute und zwar nicht irgendwie und unauffällig, sondern er guckte mir direkt in die Augen, ich guckte zurück, und er glotzte mich weiter an. Dummerweise senkte ich dann den Blick, einfach weil ich mich zutiefst in einer intimen Angelegenheit beobachtet fühlte, eigentlich sogar bespannt. ich kam mir nackt vor. Ich habe mich nachher total über mich selber geärgert....wie hättest du reagiert? Bzw. wie geht man denn damit um? Ratlos, Erdnusslove

Liebe erdnusslove, das, was du beschreibst, kennen viele von uns (ehemaligen) Stillmüttern, und es ist ganz "normal". Je nach dem individuellen Schamgefühl macht uns das mehr oder weniger zu schaffen, und darum ist es auch schwer, eine allgemeingültige "Richtlinie" zu geben. Wichtig ist einzig und allein, wie DU dich fühlst. Du machst ja nichts schlechtes, und dennoch lässt es sich nicht verleugnen, dass so manch ein (männlicher) Zuschauer wohl ganz andere Gedanken bekommt, wenn er eine Mutter beim Stillen beobachtet. Das wiederum kann uns als Mütter belasten, oder auch nicht, entsprechend unserem Charakter. Darum ist es sicher gut, wenn du für euch eine Lösung suchst, die dir mehr Schutz bietet. Das kann z.B. ein schönes Tuch sein, das du vor dem Andocken über deine Schulter und den Kopf des Kindes drappierst, so dass du wirklich "blicksicher" bist. Oder du schaust nach speziellen Still-Kleidungsstücken, die auch gut sind, um diskret zu stillen. Ärgern brauchst du dich nicht über dich, warum auch? Weil es dir unangenehm ist, dass dir jemand möglicherweise gezeigt hat, dass er "anzügliche" Gedanken gehegt hat? Es ist dein gutes Recht, das als unangenehm zu empfinden, und es muss auch nicht jede Frau eine Wallküre sein die dann gleich mit "Was gibt es denn da zu schauen, haben Sie noch nie eine nackte Brust gesehen, Sie Ärmster" kontern würde. Jeder so, wie es für ihn ok ist. Und verschämt zu sein IST ABSOLUT OK. Lieben Gruß, Kristina