Frage: futuristische Retrospektive: kann ich meinen Lebensunterhalt die nächsten 10 Jahre als Amme verdienen und einigen Kindern damit das Leben retten ? (ernst)

Liebe Biggi und all die anderen Stillenden, auch wenn sich die Überschrift humoresk liest - ich meine es ernst. Warum gibt es keine Ammen mehr? Gerade heute las ich den Bericht der UNICEF über das Säuglingssterben und ein kalter Schauder lief mir über den Rücken - während in Deutschland 5 Babys von 1000 sterben sind es in Sierra Leone 295. Die allermeisten Babys in Entwicklungsländern sterben an Unterernährung. Gibt es heute den "Beruf" der Amme noch irgendwo auf der Welt ? Was steht dem entgegen, daß Frauen als Amme arbeiten (würden)? Irmgard von Anhalt brachte zwischen 1241-1259 acht Kinder zur Welt. Das erste Kind gebar sie mit 15 Jahren. In dieser Zeit hatte sie 4 Ammen, die Kinder wurden teilweise bis in die Vorpubertät gestillt. (Der erstgeborene, Heinrich von Anhalt wurde bis zu seinem 8 Lebensjahr mit Muttermilch, wenn auch nicht von seiner Mutter, ernährt.) Versteht mich nicht falsch, ich möchte kein Kind bis ins Grundschulalter stillen - aber aus diesen Überlieferungen wird sichtbar, wie Muttermilch das ÜBERleben der Kinder sicherte. Ganz zu schweigen davon, daß in vielen Fällen die Mutter die Geburt nicht überlebte das Baby aber weiterversorgt werden musste. Heute verlassen wir uns auf wissenschaftliche BErichte, auf die Industrie, auf Produkte, auf Meinungen. Da wäre ja die Menschheit ausgestorben wenn unsere Vorfahren nicht gewußt hätten wie sie Babys großziehen - nämlich ausschließlich mit Muttermilch. Ach, ich mache mir eben so meine GEdanken drüber. Warum die Stillkultur in den westlichen Ländern so daniederliegt. Was den Kindern angetan wird denen Muttermilch vorenthalten wird obwohl sie doch - wie auch immer organisiert - in Strömen fließen könnte. Und damit meine ich gar nicht die Frau, die letztens im Cafe am Nachbartisch ihr 4-5 Monate altes Baby mit Schwarzwälderkirschtorte füttertet. Auch nicht unbedingt die Mutter, die mir stolz erzählte, daß ihr Baby mit 10 Wochen schon den ersten Zwieback in Tee bekam und sie vom ersten Lebenstag an Karottensaft ins Fläschen macht damit die Babyhaut "schön gesund" aussieht. Babys geschieht soviel Elend auf der Welt und dann können/dürfen/wollen Frauen nicht mal mit ihrer Muttermilch helfen -und vielleicht Leben retten? Ich würde abpumpen, verschenken, verkaufen, abholen lassen, wegbringen, wie auch immer - wenn ich nur einem Baby damit helfen könnte! Danke für's Gedanken-an-der-richtigen-Stelle-an-die-Frau-bringen ! Sillja PS.:ich hoffe, ihr versteht - auch wenn es völlig unausgegoren klingt (STichwort: wie soll die Muttermilch nach Afrika kommen...) meine Gedanken. Eure dazu würden mich brennend interessieren.

Biggi Welter
Liebe Sillja, so einfach ist das mit dem Ammenwesen sicher nicht und wenn Du einmal einen historischen Rückblick machst, dann wirst Du sehen, wie gerade das Ammenwesen in der Vergangenheit häufig problematisch war. Sicher sind viele Babys durch Ammen gerettet worden, aber was passierte mit den Babys der Ammen? Oftmals waren das nämlich arme Frauen, die ihre Dienste als Amme anboten, während ihr eigenes Baby dann mit unzureichender Ersatzkost ernährt wurde und starb! Es gibt noch einige weitere Aspekte, die in Bezug auf das Ammenwesen zu bedenken sind. Ich finde es toll, dass Du dir solche Gedanken machst, aber es dürfte unrealistisch sein, die Muttermilch von Europäerinnen für die Dritte Welt zu spenden. Da ist der Ansatz, dass wir alle etwas tun, damit es den Müttern in diesen Teilen der Welt besser geht, meine Ansicht nach vorzuziehen. Wird den Müttern geholfen, dass sie ausreichend ernährt sind, Zugang zu sauberem Wasser haben und in einem einigermaßen gesunden Umfeld leben können, dann helfen wird der ganzen Familie und fördern nicht zuletzt, dass die Kinder die Milch ihrer Mutter bekommen können und - was ein nicht zu vernachlässigender Faktor ist - dass die Frauen dadurch, dass sie selbst stillen, weniger Kinder auf die Welt bringen. Eine verringerte Zahl von Schwangerschaften und Geburten fördert die Gesundheit von Müttern und Kindern! Liebe Grüße Biggi