Frage: futtersuche

erst mal vielen dank fuer die ermutigende antwort zu meinem "schlafen - wann endlich die ganze nacht" von ende september. wir leben im karibischen ausland, es gibt keine spielplaetze, nicht mal familienmitglieder ausser dem mann, der wenig hilfsbereit ist, es sei denn, mit vollstaendiger anleitung...ausserdem erhebliche finanzielle engpaesse, die mich dazu zwingen, zumindest teilzeitig arbeiten zu gehen... nun zum kinde: meine nun fast 11 monatige tochter will neben dem stillen kein glaeschenfutter, meist nicht einmal, was ich fuer sie zubereite, sondern entweder die brust oder das, was wir essen, inclusive pizza etc. natuerlich gebe ich ihr nicht alles, was sie will, aber ist es okay, wenn sie vieles neues probieren kann in recht kurzer zeit? ich bin ehrlich gesagt recht stark verunsichert, was meine faehigkeiten als mutter (kochen, spielen und liebe) angeht und wuenschte, jemand wuerde mich an die hand nehmen und mir beibringen, mich wie eine mutter zu fuehlen..(dabei ist Celena nicht mein erstes kind!)...gibt es kochanleitungen, simple, fuer ein sehr schmales budget und eine gegend, in der man nicht alles kaufen kann. simple, simple, simple, aber dennoch gesund!!!ich bin bald am ende. christina

Biggi Welter
Liebe Christina, ich bin überzeugt davon, dass jede Mutter mit mehr als einem Kind das Gefühl kennt trotz aller Erfahrung hilflos zu sein. Es gibt immer wieder Situationen, die absolut neu sind und außerdem gibt es immer wieder Phasen, in denen wir einmal sehr müde und erschöpft sind und deshalb unsere Kreativität, aber auch unser Selbstbewusstsein leidet. In diesen Phasen ist wirklich eine gute Freundin oder ein Partner, der einem „an der Hand nimmt" und wieder aufbaut das Beste, was es gibt, um wieder aus dem Loch herauszukommen. Kein Baby muss Gläschennahrung essen, es ist fast immer möglich von der normalen Familienkost etwas abzuzweigen und dem Kind zu geben und mit fast einem Jahr muss auch nicht mehr so sehr vorsichtig vorgegangen werden. Wenn es sich nicht gerade um extrem gewürzte Sachen handelt, kann dein Kind jetzt schon fast alles essen, was es mag. Ehrlich gesagt fällt mir auf Anhieb kein deutsches Kochbuch ein, dass in deiner Situation eine Hilfe wäre, aber falls Du englisch kannst (was ich bei deinem Wohnort annehme) schau dir auf der Homepage von LLL-I (www.lalecheleague.org) doch einmal die Kochbücher und Ernährungsbücher an. Vielleicht ist da etwas dabei. Ich mag „Whole foods for the Whole Family" und „Whole Foods from the Whole World" sehr gerne und finde dort immer Anregungen, wenn meine Fantasie fürs Kochen wieder mal lahm gelegt ist. Die Rezepte sind fast alle nicht aufwändig, es gibt viele Tipps für den schmalen Geldbeutel und es sind die unterschiedlichsten „Geschmackrichtungen" vertreten. Eventuell bekommst Du die Bücher auch gebraucht bei Amazon, dort gibt es immer wieder schöne Schnäppchen. Wo genau wohnst Du denn. Ich weiß, dass es in der Karibik auch LLL-Gruppen gibt. Vielleicht gibt es ja auch eine in deiner Nähe und Du kannst dir dort etwas moralische Unterstützung holen. Wenn ich weiß, wo Du wohnst, kann ich nachschauen, was es bei dir in der Nähe möglicherweise gibt. LLLiebe Grüße Biggi