Frage: Fruchtbarkeit

Ann-Kristin
Liebe Biggi, danke für die Beratung, mit der ich meine kleine Krise gut gemeistert habe!!! Ich habe noch eine Frage auf längere Sicht: Mein Söhnchen ist 5 Monate und wird komplett voll gestillt, hat noch kein Beikostinteresse, aber stille viel und gern, also null Stress. Ich würde eigentlich sehr gern noch länger als ein Jahr stillen...wenn ich nicht schon 41 wäre...und doch soo gern ein zweites Kind möchte. Ich habe keine Zeit zu verlieren, habe leider meinen Traummann erst so spät kennengelernt. Nun soll Stillen, auch wenn es z.B. dann nur zur Nachtruhe ist, ja die Fruchtbarkeit mindern...vor meiner Schwangerschaft war mein Zyklus super regelmässig und stets ovulatorisch (habe den Eisprung immer gemerkt). So bin ich auch beim ersten Übungszyklus schwanger geworden durch einmaligen Kontakt mit meinem Mann. Doch wird sich der Zyklus in meinem Alter noch mal so schön einpegeln nach Schwangerschaft und Stillzeit? Habe noch keine Regel gehabt, stille jedoch regelmässig und viel. Wenn ich jünger wäre würde ich mir null Stress machen ...aber so habe ich Druck, weil ich mir ein Jahr gegeben habe, bevor ich wieder schwanger werden will. Ich wollte immer drei oder vier Kinder...nun das wird nichts, (schluchz...), mache mir jetzt schon Bedenken, ob es verantwortungsbewußt ist, ein zweites zu riskieren...was meinen Sie dazu? Danke, beste liebe Grüße und Ihre Arbeit hier im Forum ist eine großartige Sache!!! Eure Ann-Kristin

Biggi Welter
Liebe Ann-Kristin, ich kann dich gut verstehen! Niemand kann vorhersagen, wie schnell Du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur Du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. LLLiebe Grüße Biggi