Frage: Fragen

MaDa
Hallo, ich habe ein paar Fragen und hoffe sie können mir helfen: Mein Sohn ist 5 1/2 Monate. Ich stille derzeit überwiegend. Biete Mittag und Nachmittag jedoch Brei an. Manchmal schafft er ein halbes Gläschen. Rest wird gestillt 1. Mein Sohn schläft ohne nuckeln nicht ein. Ich habe Angst das er schlafen ohne nuckeln nicht alleine lernt. Schnulli nimmt er nicht. Gibt es da einen Trick? Schreien lassen möchte ich ihn nicht 2. Wenn ich ihn mit dem Finger im Mundwinkel abdocke, wacht er manchmal auf. Ich ziehe daher jetzt die Warze ganz vorsichtig aus dem Mund und er wird nicht wach. Geht das denn auch so oder sollte man es mit Finger im Mundwinkel machen ? 3. Ich stille meinen Sohn nachts immer liegend. Er ist dann aber seit Geburt an nie in einer Linie. Also er will auf dem Rücken liegen und sein Kopf ist zur Seite gelegt und dann trinkt er. Wenn ich ihn versuche gerade seitlich zu legen dann meckert er. Auch beim stillen auf dem Arm, lässt er sich nicht ganz gerade hinlegen, trotz halten, kippt er die Beine wieder gerade, wonach nur noch Kopf und Oberkörper seitlich sind Kann ich es so lassen oder ist das ungesund wegen Statur? Herzlichen Dank und LG

Biggi Welter
Liebe MaDa, wenn es für Sie in Ordnung ist, können Sie die Brustwarze so aus dem Mund ziehen, wichtig ist halt, dass Sie keine Schmerzen haben. Ob Ihr Baby so liegen kann, kann ich nicht beurteilen, aber ich denke nicht, dass Sie sich Sorgen machen müssen. Fragen Sie doch mal beim Kinderarzt nach, er wird Sie betimmt beruhigen. Ihr Kind wird von ganz alleine lernen, alleine einzuschlafen, ohne Druck und ohne Brüllen. Genauso wie Sie es beschreiben, machen es Mütter seit Urzeiten mit ihren Babys und es hat noch nie einem Baby geschadet. Ein fünf Monate altes Baby muss mit Sicherheit NICHT alleine einschlafen müssen! Es gibt keinen Grund, dass Sie etwas daran ändern müssen, dass Sie Ihr Baby bei sich im Bett haben und nach Bedarf stillen und auch in den Schlaf stillen, es sei denn SIE persönlich stört etwas daran. Auch die immer wieder geäußerten Argumente, das Baby würde auf diese Weise verwöhnt oder es würde so nie lernen alleine einzuschlafen bzw. nie wieder aus dem Elternbett ausziehen, sind nicht stichhaltig. Babys in diesem Alter können noch nicht verwöhnt werden und Kinder, die sich den Platz im Elternbett nicht erkämpfen oder ertrotzen mussten, ziehen von selbst aus dem Elternbett aus, sobald sie reif genug dafür sind. Im Gegensatz dazu wollen viele Kinder, die als Babys alleine schlafen mussten noch lange ins Elternbett, weil ihr Bedürfnis (noch) nicht gestillt wurde. Sobald ein Baby die nötige Reife hat, lernt es alleine (ein)zuschlafen und wird auch längere Schlafphasen haben. Ich möchte Ihnen zu diesem Thema das Buch „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte“ von Dr. William Sears empfehlen. Dr. Sears (Professor für Kinderheilkunde) hat zusammen mit seiner Frau Martha einige Bücher zum Thema Schlaf und Kindererziehung geschrieben, in die nicht nur sein Wissen als Kinderarzt sondern auch die reichhaltige eigene Erfahrung als achtfache Eltern eingeflossen sind. In „Schlafen und Wachen“ beschreibt er nicht nur, warum Kinder so schlafen, wie sie es nun einmal tun und wo sie am besten schlafen, er gibt auch Tipps wie Eltern und Kinder zu ruhigeren Nächten kommen können. Das Buch ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich. Ich wünsche Ihnen weiterhin eine schöne und „einfache“ Zeit mit Ihrem Baby. LLLiebe Grüße Biggi Welter