Frage: Fragen ...

Hallo Biggi Benötige nun auch mal deine Hilfe. Mein Baby ist 4 Mo alt. Ich habe mal gelesen, dass in dem Alter eine Gewichtszunahme von 110 - 150 g in der Woche ok wäre. Nun, mein Baby nimmt zu aber manchmal eher etwas weniger, dh es kann durchaus sein dass es pro Woche nur ca 80g zunimmt, dann mal wieder mehr. Ist das OK oder muss es immer über 100g zunehmen. Mein Baby ist gesund und munter und sieht auch nicht verhungert aus. Wiegt im Moment 5770g. Ist das ok?

Biggi Welter
Liebe Binchen33, der „Zunehmknick" kommt bei ganz vielen Babys etwa mit vier Monaten. Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtzunahme vom vierten bis sechsten Lebensmonat beträgt pro Woche etwa 85 bis 142 g, ab sechs Monate verringert sie sich weiter auf 42 bis 85 g wöchentlich. Die Gewichtszunahme eines Babys verläuft also fast nie gleichmäßig. Daher sollte zunächst einmal immer die Gewichtszunahme über einen längeren Zeitraum beobachtet werden und nicht nur von ein paar Tagen oder einer Woche. Wenn dein Kind also insgesamt gesund ist und sich altersgemäß entwickelt, ist alles in Ordnung. LLLiebe Grüße Biggi