Frage: fragen

hallo fr. welter, bin etwas verunsichert. meine tochter ist 6 1/2 wochen alt. sie trinkt ca. alle 3 stunden und nachts hat sie in der ersten hälfte meistens einen abstand von 5 stunden. sie trinkt dann 6 bis 7 mal am tag. abends (manchmal auch tagsüber) schreit sie aber oft. hat danach allerdings meistens blähungen oder pupst dann viel. deshalb dachte ich immer, es ist deswegen. ich war bislang immer sicher, dass es so ok ist. jetzt bin ich aber total verunsichert von diesen angaben, dass voll gestillte kinder so viel mahlzeiten am tag benötigen und dass man nach bedarf anlegen soll. ist das nun zu wenig? sie trinkt recht schnell (ca. 5-7 min eine brust). manchmal will sie nach einer brust nichts mehr, manchmal trinkt sie auch noch an der zweiten brust. die windeln sind glaub ich schon naß genug, aber ich bin jetzt wirklich total verunsichert, ob sie genug bekommt, wegen dem schreien. bislang war ich mir sicher, dass sie wegen bauchweh schreit. ich habe auch schon versucht, sie dann anzlegen, aber dann trinkt sie unruhig und schlecht. wenn ich dann wieder etwas warte, trinkt sie besser. der stuhl ist übrigens oft sehr schleimig (mit so richtigen schleimfäden). der arzt meinte (er hat den stuhl gesehen und sie eine dreiviertelstunde schreien gehört bei der u3), dass es schon ein zeichen dafür wäre, dass sie mit der verdauung zu tun hat. was meinen sie dazu? bekommt sie genug milch? danke und lieben gruß andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, Babys können aus vielen Gründen weinen und Hunger ist nur einer davon. Nur aufgrund des Weinens und des Aussehens des Stuhls darauf zu schließen, dass das Kind nicht satt wird, ist eher zweifelhaft, das Gedeihen (Gewichtszunahme, Längenwachstum, Zunahme des Kopfumfangs) ist da ein besserer Indikator. Lassen Sie Ihr Baby selbst entscheiden wie oft und wie lange es an der Brust trinken mag und achten Sie auf die Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass `nassA ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal)$ eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann gedeiht Ihr Baby gut und bekommt auch die Milch, die es braucht. Sollten diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich bitte an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und an Ihre Kinderärztin/arzt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Die Kollegin kann sich auch mal anschauen, wie Sie anlegen und wie Ihr Kind trinkt, denn Bauchprobleme haben oft die Ursache in einem Anlege- oder Saugproblem. LLLiebe Grüße Biggi Welter