Frage: fragen zur ersten antwort "zwieernährung"

hallo liebe biggi, erst einmal lieben dank für die prompte beantwortung, es ist gleich sehr viel gewesen und auch sehr aufschlußreich,ein zwei fragen sind trotzdem übrig geblieben,und zwar benötigt ein voll gestilltes kind nicht trotz der heißen tage zusätzliche flüssigkeit außer mumi ?? meine mutter sagte mir wir sind mit fencheltee groß geworden... den tee trinkt meine süße kleine aber nicht, nun habe ich von einer freundin einen tipp bekommen, es gibt in der apotheke tee mit süßholz gemischt, sollte ich das jetzt auch erst mal lieber sein lassen und nur mumi geben, damit sich alles wieder bei meiner schnecke reguliert ?? hat meiner Isabell (14 Wochen) es geschadet, daß sie 4 tage hinter einander karottenbrei und saft bekommen hat?? sie hat die ersten 3 tage jeweils ca. eine stunde nach dem brei ziemlich heftigen stuhlgang gehabt und jetzt seit gestern überhaupt keinen mehr, ist meine isi jetzt in gefahr ??? und noch eine fragen, isi hat einen seit geburt einen ziemlich starken saugreflex gehabt, so stark daß sie alles angesaugt hat, was in die nähe ihres mundes kam, jetzt bekomme ich sie natürlich vom schnuller nicht mehr los, wenn ich ihr also den nuller verweiger, ist ein mordsterror los, also wirds nichts mit weniger nullereinsatz, was kann ich noch tun um mich zu vergewissern ob sie satt wird und noch keine zusätzliche nahrung braucht (ich bezweifle stark ob sie die überhaupt nehmen wird...) das sind jetzt viele fragen zurück, ich hoffe du hast auf ein paar antwort, vielen dank im voraus für deine mühe, ich bin schon in erwartung

Biggi Welter
Liebe Petra, Babys im Alter von Isabell brauchen noch keine zusätzliche Flüssigkeit. Muttermilch hat einen hohen Wasseranteil, indem alle übrigen Bestandteile gelöst sind. Durch diesen hohen Wassergehalt wirkt die Muttermilch durstlöschend. Am Anfang der Stillmahlzeit ist die Milch dünnflüssiger, am Ende hat sie einen höheren Fettgehalt (Vordermilch und Hintermilch). Um den Hunger zu stillen, muss das Baby daher länger an einer Seite trinken, bis es genügend Kalorien erhalten hat. Trinkt es nur kurz und erhält dabei nur Vordermilch, wird sein Durst gelöscht. Selbst bei sehr heißem Wetter erhält das Baby ausreichend Flüssigkeit, wenn es häufig genug angelegt wird. Selbst in heißen Klimaten ist keine zusätzliche Flüssigkeitsgabe notwendig. Zusätzlicher Saft oder Tee würde nur dazu führen, dass das Interesse des Babys an der Brust nachlässt und das wiederum wirkt sich ungünstig auf die Milchproduktion aus. Die Milchmenge richtet sich danach, wie viel das Baby trinkt. Wird es seltener angelegt, geht die Milchmenge zurück. Tee oder Saft haben keinen bzw. nur einen geringen Nährwert und können deshalb das Gedeihen des Babys negativ beeinflussen. Für den Organismus des Babys ist es besser, wenn es erst ab sechs Monaten etwas anderes als Milchnahrung bekommt, erst dann sind Darm und Nieren so weit ausgereift, dass das Kind andere Nahrung bekommen soll. Eine zu frühe Einführung der Beikost kann Darm und Nieren des Kindes überlasten und erhöht das Allergierisiko. Mit vier Monaten „kann" ein Kind Beikost bekommen und nicht jedes Kind wird (sofort) mit Problemen reagieren, aber leider sind nicht alle Probleme, die sich aus zu früher Einführung von Beikost ergeben sofort erkennbar. Es gibt Studien, die Zusammenhänge zwischen zu früher Einführung von Beikost und im Erwachsenenalter auftretenden Stoffwechselerkrankungen zeigen, das merkt man dann natürlich noch nicht mit vier oder fünf Monaten. Gerade wenn Du deine Milchmenge steigern möchtest, solltest Du den starken Saugreflex deiner Tochter ausnutzen. Lass den Schnuller weg und biete ihr die Brust oft an, das habe ich dir ja gestern geschrieben. Solltest Du noch Fragen haben, melde dich einfach wieder! LLLiebe Grüße Biggi