Frage: Fragen zu Muttermilchsahne

Sunny878
Hallo ihr Lieben, Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Fragen zur Muttermilchsahne beantworten. Hatte auch schon im normalen Stillforum gepostet und guten Input erhalten aber einige Fragen sind übrig geblieben. Der Hintergrund ist dass ich mir vor 3 Wochen den Noro Virus eingefangen habe. Durfte ja nichts nehmen und habe in 12 Tagen 13 kg abgenommen. Und in der Zeit hat meine Kleine nichts zugenommen aber auch nichts abgenommen. Sie ist 12 Wochen alt. Meine Kleine nimmt generell schlecht aber dennoch kontinuierlich zu. Kinderarzt und Hebamme sind aber zufrieden, allerdings ist sie unter dem 3.Gewichtsperzentil sodaß ich ständig an der Grenze zum Zufüttern bin, was ich vermeiden möchte (so ging es meiner Schwester auch, ihre Kleine nahm auch sehr langsam zu, dann fing sie an mit Zufüttern und ihre Kleine hat dann die Brust nicht mehr akzeptiert. Das Ende vom Lied war dass sie am Ende mit Pulvermilch auch nicht schneller zunahm sondern Unverträglichkeiten entwickelte, ist aber lebhaft und gesund). Da nun die Weihnachtsferien kommen und mein Mann mich dann entlasten kann möchte ich die Zunahme durch Füttern mit Muttermilchsahne etwas ankurbeln. Nun meine Fragen: - würde ich dazu Milch z. B. Nach jedem Stillen Pumpen oder besser einmal am Tag? - kann ich ihr dadurch "etwas wegnehmen"? - wie viel Milch abzupumpen ist hier sinnvoll damit sie einen Zunahmekick bekommt (z. B. 20 ml, 50, etc...). - Wie schnell macht sich die Gewichtszunahme bemerkbar - ich habe gestern probehalber nach dem Stillen 50 ml abgepumpt und danach in 10 ml Spritzen aufgezogen und dann 2h gewartet. Es hat sich ca. 2 mm Rahm oben im Kolben abgesetzt. Ist das ok so oder sollte es mehr sein? - Kann ich den Rahm dann zimmerwarm verfüttern? Ich danke Euch jetzt schon für Eure Hilfe!

Biggi Welter
Liebe Sunny878, Du kannst immer wieder etwas Milch abpumpen oder aber nur einmal am Tag, probiere aus, wie es für dich am besten passt. Nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Du musst auch keine Sorge haben, dass Du deinem Kind durch das Pumpen etwas wegnimmst. Du kannst die Milch dann zusammenschütten und später den Rahm abnehmen. Du kannst es weiterhin so machen und auch die Menge stimmt. Nach einigen Tagen wirst Du sehen, dass dein Kind einen Schub macht. LLLiebe Grüße, Biggi