Frage: frage

missy5555
hallo mein sohn 2monate ich stille ihn voll nachts trinkt er eher wenig schläft wieder ein lasse ihn auch schlafen aber dafür tagsüber will er oft an die brust so alle 1 1/2 std weil er nachts wenig trinkt..wollte fragen soll ich ihn lieber nachts wecken das er mehr trinkt oder so belassen...?Danke

Biggi Welter
Liebe missy5555, das Trinkverhalten deines Babys ist absolut normal. Ein so kleines Baby will durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und Abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster Phasen. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass dein Baby durch den Stillmarathon deine Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Freu dich über die langen Nächte, so lange sie andauern :-). LLLiebe grüße Biggi