Frage: frage !

Sahra75
Guten Morgen Frau Welter, habe eine dringende Frage.Ich stille meine 2 Monate alte Tochter voll.Was mich hallerdings benuruhigt ist,immer wenn ich sie stille,egal an welche Brust sie geht und anfängt zum trinken,habe ich so ungefähr 5 oder 10 sekunden ziehende schmerzen beidseitig.Das passiert auch wenn ich sie lange nicht gestillt habe,so ungefähr 3 Stunden oder 4 stunden,dann habe ich das ziehen auch und wieder beidseitig und in diesem moment läuft auch milch raus..Mir wurde gesagt, das passiert wenn das baby hunger hat.Wie gesat wenn sie an der Brust ist und gerade angefangen hat zum trinken nach 2 oder 3 sekunden habe ich das ziehen auch kurz 5 oder 10 sekunden und dann gehts weg.Ist das normaler oder nicht? Ich würde mich sehr auf ihre Antwort freuen. Danke im Voraus. Lg Sahra

Biggi Welter
Liebe Sahra, das was Du da beschreibst dürfte der Milchspendereflex sein, der für dich so deutlich wahrnehmbar einsetzt, dass es Schmerzen bereitet. Ein derartig schmerzhaftes Einsetzen des Milchspendereflexes kommt vor allem in den allerersten Wochen vor und vergeht im Laufe der Zeit von selbst. Bis dahin kannst Du leider nicht viel mehr tun, als Entspannungsübungen einsetzen (z.B. solche, wie Du sie im Geburtsvorbereitungskurs gelernt hast, falls Du einen besucht hast). In Extremfällen kann auch beim Arzt nachgefragt werden, ob er ein stillverträgliches Schmerzmittel verordnen kann. Sollten die Schmerzen nicht bald deutlich weniger werden bzw. ganz aufhören, sollte nachgeschaut werden, ob nicht doch eine Soorinfektion vorliegt. Eine Soorinfektion der Milchgänge kann ähnliche Beschwerden machen, ist allerdings zu diesem frühen Zeitpunkt der Stillzeit eher unwahrscheinlich. Wichtig ist auch, dass Du dich zum Stillen immer in eine bequeme Position begibst, um Verspannungen und daraus resultierende Schmerzen zu vermeiden. Es tut mir leid, dass ich dir nicht mehr sagen kann. LLLiebe Grüße Biggi