Frage: Frage

Hallo! Ich hätte eine Frage und würde euch bitten mir diese zu beantworten. Ich bin schwanger und habe im Februar Termin. Wenn möglich möchte ich gerne stillen. Jetzt zu meiner Frage: Darf ich die Pille nehmen wenn ich stille? Liebe Grüße Marina

Biggi Welter
Liebe Marina, es gibt Antibabypillen, die auch in der Stillzeit eingesetzt werden können. Ich zitiere Ihnen hierzu aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage, 2001: „Östrogene, Gestagene und hormonale Kontrazeptiva Empfehlung für die Praxis: Reine Gestagenmonopräparate (Minipille) sind in der Stillzeit die oralen Kontrazeptiva der ersten Wahl. Verträgt die Mutter diese nicht, sind auch die heute üblichen, niedrigdosierten Kombinationspräparate (aus 0,035 mg Ethinylestradiol plus Gestagen) oder Gestagendepot akzeptabel. Etwa 6 bis 8 Wochen nach der Entbindung kann, falls erforderlich, mit der Einnahme hormonaler Kontrazeptiva begonnen werden." Noch schöne restliche Schwangerschaftstage und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter