Frage: Frage zum Stillen

Kann ich problemlos zwei Tage mit dem Stillen aussetzen? Ich habe eine OP und würde solange gerne mit dem Fläschchen füttern und danach wieder normal Stillen. Zwischendurch werde ich die Milch verwerfen. Geht das so einfach?

Biggi Welter
Liebe CaroHanni, es gibt keinen Grund eine Stillpause einzuhalten. Stillen ist sowohl nach einer örtlichen Betäubung als auch nach einer Vollnarkose möglich (nach einem Kaiserschnitt können die Frauen auch anlegen, nachdem sie aus der Narkose aufgewacht sind). Wenn Du unmittelbar vor dem Eingriff stillst, so dass dein Kind möglichst nicht in der nächsten halben Stunde hungrig sein wird und in den tagen davor eine "Notfallration" Muttermilch abpumpst, damit etwas da ist, falls dein Baby Hunger bekommt während Du im OP bist, so dürfte das vollkommen genügen. Günstig wäre, wenn Du jemanden hättest, der mit dir und deinem Kind zu der OP geht und dein Baby während der Zeit betreut und es dir bringt, sobald Du aufgewacht bist. Ich zitiere dir deshalb aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 7. Auflage 2006: "Empfehlung für die Praxis: Wenn die Mutter nach einer Narkose wieder in der Lage ist, ihr Kind anzulegen, darf sie stillen. Weder die pharmakokinetischen Eigenschaften der im Zusammenhang mit einer Narkose heute verwendeten Mittel noch die klinischen Erfahrungen begründen eine zusätzliche Stillpause. Dies gilt auch für die Narkose im Rahmen einer Sectioentbindung, bei der ohnehin der plazentar übergehende Anteil an Narkotika gegenüber der geringen Kolostrummenge quantitativ im Vordergrund steht!" Natürlich könntest Du auch eine Stillpause machen, musst aber trotzdem regelmäßig abpumpen, um einen Milchstau zu vermeiden. Außerdem kann es sein, dass dein Baby saugverwirrt wird und die Brust sogar verweigern könnte. LLLiebe Grüße Biggi