Frage: Frage zu Frauenmanteltee

Hallo, meine Tochter ist 17 Tage alt. Ich habe sie per KS bekommen. Nun ist es so, dass sich meine Gebärmutter noch nicht so zurückgebildet hat, wie es sein sollte. Meine Hebamme hat mir jetzt zu Frauenmanteltee geraten. Wirkt sich dieser Tee irgendwie auf die Milchbildung aus? Möchte ja nichts zu mir nehmen, was die Milchmenge reduziert? Danke für die Antwort. Lg. Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, kein Kräutertee kann unbedenklich getrunken werden, denn alle diese Arzneitees haben ja nicht nur die erwünschte Wirkung, sondern können auch Nebenwirkungen haben. Sie sollten deshalb auch wie ein Medikament betrachtet werden und dies gilt unabhängig davon, ob eine Frau stillt oder nicht. Kräutertee in Maßen (etwa ein bis drei Tassen pro Tag) und nicht über einen längeren Zeitraum hinweg ist meist kein Problem. Mir ist nichts bekannt, dass Frauenmantel sich negativ auf die Milchbildung auswirken. LLLiebe Grüße Biggi Welter