Frage: Frage nr 2 - Milchzucker

... Mein Antonio (10 wochen) bekommt auch zwischen dem Stillen (wenns heiß ist) Fencheltee zum Trinken. Meine beiden Omas, die Schwiegermutter und sogar meine Mama waren voll entsetzt darüber, dass ich in den Tee keinen Milchzucken gebe. Sie meinten - dieser vermeidet die Blähungen. Stimmt das? danke viele Grüsse Anna

Biggi Welter
Liebe Anna, Milchzucker vermeidet keine Blähungen, sondern im Gegenteil er fördert Blähungen. Doch ganz gleich ob mit oder ohne Milchzucker ist der Fencheltee für Antonio absolut überflüssig. Ein nach Bedarf gestilltes Baby benötigt auch bei hohen Temperaturen keine zusätzliche Flüssigkeit solange es voll gestillt wird (und wenn es Tee, Wasser oder Saft bekommt, ist es nicht mehr voll gestillt). Bei einem Kind das bereits Beikost erhält, gilt, dass die Muttermilch weiterhin ausreicht, um seinen Flüssigkeitsbedarf zu decken, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Allerdings ist es empfehlenswert parallel zur Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen (Wasser ist das optimale Getränk für Kinder wie für Erwachsene). Es kann sein, dass ein Baby bei extremen Temperaturen häufiger (und manchmal nur kurz) an die Brust will, um seinen Durst zu stillen. Muttermilch enthält genau das richtige Verhältnis von Flüssigkeit und Nahrung, um den Hunger und den Durst des Babys zu befriedigen. Untersuchungen in den Tropen ergaben, dass vollgestillte Kinder sogar mehr Flüssigkeit aufnahmen, als mit Flüssigkeit zugefütterte Kinder. LLLiebe Grüße Biggi Welter