Frage: Frage für Freundin in USA

Hallo leider hat meine Frage einen sehr traurigen Grund. Meine Freundin in den USA hat Donnerstag ihre 4 Wochen alte Tochter durch den plötzlichen Kindstod verloren. Mal von ihrer Verfassung abgesehen die mehr als schlecht ist, hat sie noch das Problem, das sie sehr viel Milch hat und keine Medikamente zum ABstillen bekommt. Was kann sie tun? Ich hab ihr erst mal zu Salbeitee geraten. SIe pumpt aus lauter verzweiflung die Milch ab... Ich weiß nicht was ich ihr raten könnte Danke für die ANtwort

Biggi Welter
Liebe Flocke, es tut mir entsetzlich leid für deine Freundin, es gibt wohl nichts Schlimmeres auf der Welt, als sein Kind zu verlieren. Erstaunlicherweise setzt der Körper der Mutter die Milchbildung fort, selbst wenn das Baby gestorben ist. Es kann einen unangenehmen Milchstau geben, der zu einer Brustentzündung führen kann, wenn er unbehandelt bleibt. Ein Arzt kann Medikamente zum Unter­drücken der Milchproduktion verschreiben, aber Medikamente können un­angenehme Nebenwirkungen haben und sind nicht immer wirkungsvoll, um die Milchbildung zu beenden. Das Ausstreichen oder Abpumpen von etwas Milch mehrmals am Tag, gerade genug, um das Unbehagen zu erleichtern, wird dem Körper deiner Freundin helfen, die Milchproduktion allmählich zu beenden. Es kann auch hilfreich für die sein, einen gut stützenden BH zu tragen und kühlende Umschläge auf die Brust zu legen. Das Hochbinden der Brüste ist jedoch nicht empfehlenswert. Der Tod eines Kindes ist eine sehr schmerzliche Erfahrung. Vielleicht ist deine Freundin irgendwann soweit, dass sie sich austauschen möchte mit anderen betroffenen Müttern, ich habe einige Links: www.engelskinder.ch www.sids.ch www.schmetterlingskinder.de www.initiative-regenbogen.de www.die-muschel.de www.veid.de www.sternenkinder.de Auch das Buch „Gute Hoffnung - jähes Ende“ von Hannah Lothrop ist vielleicht eine kleine Hilfe für deine Freundin. Ich wünsche deiner Freundin viel Kraft für die Zukunft Biggi