Frage: Frage 2

Hallo Werde ab Montag wieder arbeiten. Momentan sieht es so aus das meine Tochter noch alle zwei bis drei Stunden gestillt wird, ab Montag wird sie leider lernen müssen 5 Stunden ohne Stillen auszukommen. Ich habe einfach die Hoffnung das sie es packt, alles üben hat nichts gebracht, Beikost nimmt sie gar nicht. Nun meine Frage: Erwarten mich Probleme mit der Brust. Habe Angst vor einem Stau. Ich meine wenn ich plötzlich 5-6 Stunden nicht stille. Wie lange wird es dauern bis die Brust sich dran gewöhnt? Abpumpen oder ausstreichen kann ich leider gar nicht während der arbeit. Danke!

Biggi Welter
Liebe medamu, die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit wirst Du ums Ausstreichen nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig wirst Du ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Du kannst ein wenig unterstützend eingreifen, indem Du die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichst, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Du weißt aber schon, dass dir Pausen zum Abpumpen oder stillen gesetzlich zustehen, oder? Wenn es gar nicht klappt, kann die Betreuungsperson dir das Baby bringen? LLLiebe Grüße, Biggi