Frage: fontanelle

Hallo ich hab mal wieder eine frage und zwar ist mein baby jetzt 11wochen und sehr gut dabei bei der geburt war er 3650gramm und jetzt fast 7 kilo wöchentlich nimmt er so zwischen 200bis400gramm zu,nur mein problem ist dieser das die windeln zwar was drin haben aber nie ganz überfüllt ich kriege auch knapp 4windeln am tag zusammen und manchmal riecht der urin ein wenig seine Fontanelle ist auch klar und deutlich zu sehen wie kann das alles sein bei dieser guten gewichtszunahme ist es denn schädlich wenn ich ein paar löffelchen wasser gebe?Danke für die antwort

Biggi Welter
Liebe Bienlein, mach doch einfach einmal einen Windelwiegetest. Zur Beurteilung der nassen Windeln kannst Du auch die nassen Windeln von 24 Stunden sammeln und abwiegen und dieses Gewicht mit den Gewicht der gleichen Menge trockener Windeln vergleichen. Es sollte ein Unterschied von etwa 300 g sein. Weitere Anzeichen für ein gut gedeihendes Kind sind eine gute Hautfarbe und Hautspannung, das Kind ist in seinen Wachphasen lebhaft und neugierig ist und entwickelt sich altersgemäß, es wächst in die Länge und sein Kopfumfang nimmt zu. Ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee oder Wasser(und wenn es welchen bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt). Es kann zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt) oder auch Saugverwirrung (wenn das Wasser mit der Flasche gegeben wird) führen und sogar das Abstillen einleiten. Alle Flüssigkeit, die ein voll gestilltes Baby braucht, bekommt es an der Brust (auch bei heißem Wetter, Beduinenfrauen geben auch weder Tee noch Wasser). Eine Studie in den Tropen ergab sogar, dass vollgestillte Kinder mehr Flüssigkeit aufnahmen als die Kinder, die zusätzliche Flüssigkeit bekamen (Sachdev, Krishna, Puri et al., 1991). Ich denke, bei dieser Gewichtszunahme besteht kein Grund zur Sorge. LLLiebe Grüße Biggi