Frage: Flüssigkeitsbedarf ???????

Hallo Habe da noch mal ne Frage. War mit meinen kleinen beim KA er ist jetzt 4 Mon alt. Meine Frage an den Kinderarzt war,das wenn ich mal abstillen möchte so um den 6 Mon rum, ob mein kurzer dann noch ne Milchflasche benötigt? Mein KA antwortete :Nein er bräuchte dann nur Brei oder andere Kost . Ich fragte dann wie das denn mit dem Trinken aussehe? Tee etc.? Mein Kinderarzt antwortete:Nein er bräuchte keine Flüssigkeit dazu. Nun meine Frage an sie.Das kann doch nicht richtig sein Oder? Er braucht doch Flüssigkeit und ich denke nicht das in der Nahrung genug ist. Können sie mir mal da weiter helfen. Lieben Gruß Madekejo

LIebe Madekejo, ich schätze, dass es ein Missverständnis gab zwischen dir und dem KA. Klar braucht ein Baby Flüssigkeit, wenn es nicht Muttermilch ist, dann künstliche Säuglingsnahrung. Wasser braucht es keines, denn sein gesamter Flüssigkeitsbedarf kann zumindest über die Muttermilch gedeckt werden, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Man kann jedoch damit anfangen, dem Kind Wasser in einem (ganz normalen) Becher anzubieten und es so allmählich an den Becher gewöhnen. Nach einiger Zeit wird das Kind dann recht gut gelernt haben, aus einem Becher zu trinken. Und zum Thema Abstillen mit 6 Monaten: (Mutter-)milch sollte die Basis der Ernährung im gesamten ersten Lebensjahr sein und die feste Nahrung wird ZU-gefüttert (darum spricht man von BEI-Kost). Es sollte in der Tat auch nicht das Ziel sein, eine Stillmahlzeit komplett zu ersetzen, auch wenn es so in vielen Ratgebern steht und von Ärzten empfohlen wird (diese Ratgeber werden oft finanziert von Firmen, denen daran gelegen ist, dass Mütter möglichst schnell abstillen und ihre Produkte kaufen!). Die Beikost soll die Muttermilch ergänzen und nicht ersetzen, deshalb heißt es ja auch BEI-Kost und nicht ANSTATT-Kost. Lieben Gruß, Kristina