Frage: Flüssigkeitsbedarf Einjähriger

Franziska27
Liebe Biggi, liebe Kristina, unser Sohn (12 Monate) wird noch morgens und zum Einschlafen ( mittags/ abends) und nachts 1-3 mal gestillt. Am Tag trinkt er ca. 200-250 ml Wasser. Isst ansonsten Familienkost. Nun bin ich über die Empfehlung von 600/700ml Flüssigkeit für 1.jährige etwas verunsichert. Bzw weiß ich nicht ob er noch mehr Wasser am Tag trinken sollte? Vielen lieben Dank im Voraus und ein schönes W-Ende

Biggi Welter
Liebe Franziska27, im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Tee oder Saft sind nicht notwendig. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe und geben Sie reichlich Obst. LLLiebe Grüße Biggi Welter