Frage: Flüssigkeitsbedarf bei 9,5 Monate altem Baby

Hallo, meine Mumi reicht nicht mehr aus. Nun gebe ich meiner Tochter über den Tag verteilt (zu den Zeiten, wie sie sonst ihre Mumi bekommen hat)zwischen 400 und 500 ml Aptamil 2, die sie gerne trinkt. Morgens und abends biete ich ihr noch die Brust an. Ansonsten isst sie morgens Obstmus, Mittags Brei und abends Reisbrei. Wasser,Tee o.ä. verweigert sie total. Ist die Flüssigkeitsmenge ausreichend? Sollte ich etwas anders machen? Ich bin ganz verunsichert, weil sie 2 Tage so wenig getrunken hat, was man auch an den Windeln gemerkt hat. Liebe Grüße Almut

Biggi Welter
Liebe Almut, Geduld heißt hier das Zauberwort. Lassen Sie Ihr Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setzen Sie auf seinen Nachahmungstrieb und versuchen Sie es nicht mit Druck. Ihr Kind wird nicht verdursten, vor allem nicht, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter