Frage: Flüssigkeitsbdarf zusätzlich zum Stillen bei Baby 6. Monate

Hallo Biggi, meine Tochter ist 6 Monate alt und wird voll gestillt. Wir wollen aber bald mit der Beikost beginnen. Braucht sie dann auch zusätzlich noch Flüssigkeit ausser Muttermilch? Die Kleine trinkt nämlich nicht aus der Flasche. Hatte es auch schon mit der Schnabeltasse von Avent mit dem weichen Mundstük verucht. Die mag sie auch nicht. Ab wann braucht ein Baby zusätzlich Flüssigkeit? Liebe Grüße und danke für die immer guten Ratschläge Carina

Biggi Welter
Liebe Carina, im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Tee oder Saft sind nicht notwendig. Das Baby kann langsam lernen, wie es aus einer Tasse oder einem Becher trinken kann und bei diesem Lernvorgang ist es ganz normal, dass eine Zeitlang der größte Teil am Kinn herunter läuft und irgendwo nur nicht im Magen landet. Manche Kinder trinken übrigens sehr gern und gut mit einem Strohhalm aus einem Becher (die dicken, biegsamen Halme eignen sich recht gut). Im Alter von einem Jahr sollten die Getränke eines Babys in erster Linie aus der Milch seiner Mutter, Wasser, eventuell (wegen des Salzgehaltes selbstzubereiteter) Suppe und gelegentlich etwas Obst oder Gemüsesaft bestehen. LLLiebe Grüße, Biggi