Frage: Fleischnahrung

Hallo Biggi, mein Kind ist 8 Monate und wird noch voll gestillt, er bekommt zwar Gemüse und Obst zwischendurch, aber bis jetzt hat er noch kein Fleisch bekommen. Fleisch ist ja so wichtig wg. Eisen. Müßte ich anfangen Fleisch zuzufüttern und wenn ja was für Fleisch und wie??

Biggi Welter
Liebe Melek, Ob ein Baby/Kleinkind Fleisch braucht oder nicht, hängt davon ab, wie es ernährt wird. Fleisch wird wegen seines hohen Eisen- und Proteingehaltes gegeben. Es kann jedoch durch andere Nahrungsmittel ersetzt werden, vorausgesetzt das Baby wird weiterhin gestillt. Die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört ein Vitamin-C-haltiger Bestandteil. Wenn unter Beachtung dieser Regel konsequent Vollgetreide verwendet wird, braucht die Beikost kein Fleisch zu enthalten. Eine Vollwertkost mit Vollkorngetreide, reichlich Gemüse und Obst, gemahlenen Nüssen, Milch und wenig Ei macht auch im zweiten Lebensjahr Fleisch nicht unbedingt erforderlich. Fleisch aus kontrolliert biologischer Haltung ist vorzuziehen, es kann auch Rindfleisch sein, Schweinefleisch sollte im ersten Jahr noch gemieden werden. LLLiebe Grüße Biggi