Frage: Flascherl

Matzi2
Hallo! Hab eine Frage, bekomme bald mein 2. Kind. Möchte wieder Stillen, nur zur Sicherheit. Mein Erstes hat nie abgepumpte Milch etc. aus der Flasche getrunken. Kann ich die Flascherl zur Reserve, falls es diesmal nicht klappt wieder verwenden? Wir haben es einige Male probiert, das war es, das ich mal alleine zum Arzt konnte etc. Oder muss ich mir nun wieder neue Flascherl kaufen zur Sicherheit. Gibt es einen Schnuller den jedes Kind nimmt? Meine Kleine wollten gar keinen. Sie wollte immer nuckeln. War ziehmlich anstrengend das abstillen. Deshalb möchte ich diesesmal einen Schnuller auch probieren. Danke für Ihre Hilfe

Biggi Welter
Liebe Matzi2, natürlich können Sie die Flaschen verwenden, wenn sie vorher gewaschen und sterilisiert worden sind. In den ersten Wochen würde ich gar keinen Schnuller geben, um eine Saugverwirrung zu vermeiden, denn auch wenn so manche Werbung das Gegenteil behauptet: Jeder Schnuller/künstliche Sauger kann dazu führen. Wenn Sie sich für den Gebrauch eines Schnullers entscheiden, ist es besser, einen Sauger zu verwenden, der möglichst weich und anpassungsfähig ist und im Zahn und Lippenbereich einen möglichst kleinen Durchmesser hat, um den Mundschluss und die Zahnentwicklung möglichst wenig zu behindern. Eine runde oder flache symmetrische Form ist zu bevorzugen, nicht die abgeschrägte Form. Der Schnuller sollte bewusst eingesetzt werden und bewusst wieder weggenommen werden, wenn das Kind ihn nicht mehr braucht. Lassen Sie den Schnuller nicht herumliegen oder an der Schnullerkette sichtbar herumbaumeln. LLLiebe Grüße Biggi Welter