Frage: Flaschenverweigerer

Liebe Frau Welter, unser Söhnchen ist jetzt fast 7 Monate alt. Eigentlich wollte ich 5 Monate stillen und dann langsam zu Brei und Flasche übergehen. Da hat mir Paul aber einen Strich durch die Rechnung gemacht. Er verweigert die Flasche. 10 ml Tee sind an einem sehr guten Tag schon mal drin, aber Folgemilch lehnt er völlig ab. Er zieht dann ein Gesicht als hätte ich ihm eine Zitrone gepreßt. Ich habe verschiedene Sorten von unterschiedlichen Firmen von Pre bis Folgemilch 2 probiert. Das Ergebnis bleibt das selbe. Nun gehe ich davon aus, dass Milch für die Kleinen schon wichtig ist. Wie lange sollte ich nun jetzt weiterstillen wenn sich an seiner Abneigung gegen die Flaschenmilch nichts ändert? Er bekommt jetzt 2x am Tag Brei und wird 5-6x gestillt. Ich hoffe, Sie können mir nützliche Hinweise geben. Danke schön im Voraus. Viele liebe Grüße Susi

Biggi Welter
Liebe Susi, mindestens bis zum ersten Geburtstag braucht ein Kind entweder Muttermilch oder ein Muttermilchersatzprodukt. Generell sollte Muttermilch im gesamten ersten Lebensjahr die Hauptnahrungsquelle sein und erst gegen Ende des ersten Lebensjahres bzw. nach dem ersten Geburtstag kehren sich die Verhältnisse um. Ein sieben Monate altes Baby sollte noch mindestens drei Stillmahlzeiten erhalten, ab etwa neun Monate genügen mindestens zwei Stillmahlzeiten. Ab etwa dem ersten Geburtstag kann ein Kind dann in der Regel an normale Vollmilch gewöhnt werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter