Frage: Flaschenkind - noch ändern?

Hallo, meine Kleine, 5 Monate, nimmt seit nen paar Wochen lieber die Flasche. Habe immer wieder versucht sie anzulegen, aber da war nur Riesenprotest, Gescherei und ein Sich- Abwenden von der Brust. Seit 2 Tagen nimmt sie nur die Flasche. Die ersten 3 Monate gut konnte ich sie stillen, ab und an mal die Flasche. Nun ist sie 5 Monate alt, und verweigert die Brust. Sollte ich es nun ganz lassen und es nicht mehr versuchen? Ich denke, sie bevorzugt die Flasche, weil das einfacher ist, oder? Was würden Sie mir raten? Gruß Luna

Biggi Welter
Liebe Luna, Ihre Tochter ist saugverwirrt, etwas was leider nicht selten bei so kleinen Babys vorkommt, wenn sie eine Flasche bekommen. Die Techniken an Brust und Flasche unterscheiden sich ganz grundlegend (es ist an der Flasche nicht leichter, sondern anders). Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Sie können nun versuchen, Ihr Baby wieder an die Brust zu bekommen, allerdings muss ich Ihnen sagen, dass das nicht einfach werden wird. Sie könnten auch Milch abpumpen und mit der Flasche geben. Am besten besprechen Sie Ihre Situation in aller Ruhe mit einer Beraterin vor Ort, die Ihnen gezielte Tipps geben kann. Adressen von Stillberaterinnen finden sich im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi