Frage: Fläschen?

Gleich noch eine Frage hinterher. Mein Sohn verlangt alle 2Std.die Brust, auch nachts (ab und an mal 3Std). Meine Hebamme meinte nun, ich solle abends nach dem stillen gleich noch eine Flasche reichen. So das er richtig satt ist und mal länger schläft. Kann das sein, das meine Milch ihn nicht sättigt? Wenn ja warum? Wahrscheinlich wird das eh nix, da er meist beim stillen einschläft. Allerdings trinkt er durchaus 30min. und hat auch tagsüber ständig Hunger (am liebsten noch kürzer wie zwei Std.) Er hatte auch einiges nachzuholen, kam mit nur 2300g zur Welt (Wachstumsstillstand im Mutterleib). Mittlerweile (5Wochen) hat er über 3,5kg (genau weiß ich es momentan nicht) Sollte ich das jetzt mal ausprobieren? Oder findet er bald alleine einen längeren Rythmus? Viele liebe Grüße lila

Liebe lila81, nein, das ist kein guter Tip deiner Hebamme! as Trinkverhalten deines Babys ist absolut normal. Ein so kleines Baby will durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut (Pre-Milch übrigens auch...) und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und Abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster Phasen. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass dein Baby durch den Stillmarathon deine Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Er wird ganz sicher bald von allein einen "besseren" Rhythmus finden. Lass ihm ein wenig Zeit, das kommt Hand in Hand mit seiner Reifung... Lieben Gruß, Kristina