Frage: Femibion und Co

Glück1720
Hallo, mein Baby ist fast 11 Monate und ich stille noch und habe es auch noch länger vor. Ich nehme seit der Schwangerschaft und jetzt in der Stillzeit auch noch Femibion, soll ich es noch weiter nehmen oder ab wann braucht man es nicht mehr so sehr? Allzu gesund ernähre ich mich ehrlich gesagt nicht. Außerdem werden die Vitamine wahrscheinlich mehr für mich als für das Baby, weil er ja das Wichtigste zuerst bekommt oder? Danke

Biggi Welter
Liebe Glück1720, ob du etwas für deine Gesundheit nehmen solltest oder nicht kann dir dein Arzt oder die Apotheke deines Vertrauens sagen. Du kannst davon ausgehen, dass dei Baby optimal versorgt wird, egal was du isst oder naschst. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Auch Stress führt nicht zu einer Qualitätseinbuße der Milch. Hier gibt es nur zwei Ausnahmen, dass die Milch nicht alles enthält, was das Baby braucht: bei extremen Ernährungsformen ohne jegliche tierische Produkte (vegane Ernährung) kann der Gehalt an Vitamin B12 in der Muttermilch nicht ausreichen und bei einer sehr seltenen Stoffwechselkrankheit.Ich gehe jedoch davon aus, dass du weder kurz vor dem Hungertod stehst, noch dich streng vegan und ohne zusätzliche Vitamine ernährst oder gar an Hyperlipoproteinämie leidest. LLLiebe Grüße Biggi