Frage: Fehler gemacht?

Yojo
Hallo, ich habe ein furchtbar schlechtes Gewissen, wenn ich hier im Forum gerade so lese. Mein Kind jetzt 16 Monate alt wird noch mittags und abends zum Einschlafen gestillt und nachts nach Bedarf, außer, wenn ich nicht mehr kann. Im Januar war er krank und wollte und durfte dann auch tagsüber wieder an die Brust. Nach der Krankheit jedoch wollte er nach wie vor wieder kurz vor dem Abendessen an die Brust, was ich jedoch dann nicht mehr zugelassen habe. Wir haben versucht, ihn durch Baden mit Papa usw.abzulenken,aber er hat ein paar Tage immer ca. eine halbe Stunde geschrien wie am Spieß! Er wollte sich da auch nicht tragen lassen, weil er einfach sehr sauer war. Kann ich ihm damit geschadet haben? Ich habe jetzt so ein schlechtes Gewissen! ! Nachts schreit er auch manchmal, wenn ich einfach nicht mehr kann und ihn dann auch mal nicht nuckeln lasse!

Biggi Welter
Liebe Yojo, dein Baby ist schon 16 Monate alt und kann durchaus lernen, dass Du nicht immer greifbar bist. Wenn dich die Schuldgefühle allerdings so sehr plagen, wäre es vielleicht sinnvoll, wenn Du einmal mit einem Therapeuten sprechen würdest. Dieser kann dir helfen, mit dir selbst ins Reine zu kommen und vor allem zu erkennen, dass Du nicht nur eine gute Mutter bist, wenn Du immer sofort stillst. Bei einem Münchener Psychologen und Arzt, S.K.D. Sulz fand ich in einem Buch einen sehr heilsamen Abschnitt: "Wir Eltern sollten den Mut haben, uns Versäumnisse einzugestehen. Ja, wir haben gravierende Entwicklungshemmungen unserer Kinder verursacht. Das ist nicht zu leugnen. Aber Verursachung ist nicht gleichbedeutend mit Schuld. Wir sind nicht schuld an den Grenzen unserer eigenen Persönlichkeitsentwicklung. Wir sind nicht schuld an einer eventuellen finanziellen Not, an eigener Arbeitslosigkeit, an der Not des Alleinerziehens nach einer Scheidung, an sonstigen gesellschaftlich oder politisch bedingten Stressoren, denen wir so ausgeliefert sind, dass zu wenig für unsere Kinder übrigbleibt. Wir sind zwar Mutverursacher, aber wir sind nicht schuld an Vergangenem. Und wir tragen Verantwortung für die Gegenwart und die Zukunft." (aus "Als Sisyphus seinen Stein losließ. Oder: Verlieben ist verrückt!", S.K.D. Sulz, CIP Medien 1999) Nur Mut, Babys sind Gott sei Dank mit einer gewissen Robustheit ausgestattet und verzeihen und vergessen schnell. LLLiebe Grüße Biggi