Frage: Fehlender Unterdruck

Hallo, Meine kleine ist jetzt 5 Wochen alt. Seid einiger zeit haben wir das Problem das sie keinen Unterdruck, bzw nur wenig Unterdruck beim Stillen erzeugt. Die mahlzeiten daueren recht lange, bzw holt sie sich immer nach 15 min ca nochmal einen nachschlag... Manchmal schnalzt sie auch mit der Zunge beim Stillen. eine Bekannte hat mir nun stillhütchen empfohlen... können diese wirklich dabei helfen? Abends ist es mittlerweile so das ich zufüttern muss, ich stille recht lange, so 2 std, ohne das sie satt wird. (sie trinkt dann ca 80 ml pre). Wie kann ich ihr helfen das sie wieder richtigen Unterdruck erzeugen kann? Kann es auch an meiner brust liegen? (recht groß?) Meine brustwarzen sind nicht wund. schnuller nimmt sie nur gelegentlich, meistens spuckt sie ihn aus. Abends bekommt sie dann halt einmal aus der flasche pre nahrung. Lg

von MiLaTo am 17.07.2014, 12:56

Antwort auf: Fehlender Unterdruck

Liebe MiLaTo, ich denke, dass das Baby durch die Flasche saugverwirrt ist. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Eine Saugverwirrung ist alles andere als lustig und Stillberaterinnen wissen aus Erfahrung nur zu gut, warum sie künstlichen Saugern wie Schnuller und Flasche kritisch gegenüberstehen, denn beide bescheren uns immer wieder eine Menge „Beschäftigung". Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Zum Zufüttern sollten Sie eine alternative Fütterungsmethode wählen, z.B. einen Becher oder die Soft Cup. Am besten besprechen Sie mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Sie vorgehen können. Die Kollegin kann Ihnen dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben, auch zum Thema Steigerung der Milchmenge und Wachstumsschübe. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 17.07.2014