Frage: Fasten und stillen

desti
Hallo Ich hatte bereits gefragt, ob ramadan schädlich für mein kind ist. Ich kann nicht beurteilen, ob meine milch weniger wird. Hab jetzt 2 tage gefastet. Ich habe das Gefühl das der msr erst später beginnt und die Brust schlaffer ist, vielleicht bilde.ich es mir nur ein. Ein Gelehrter teilt mit, dass man sich an den Arzt wenden soll, denke stillberatater sind die Profis. Ich esse und trinke um 21.27uhr. Dabei schaffe ich max 1,5 liter. Dann erst wieder am nächsten tag zur selben Zeit. Mein kind wird ende des Monats 7Monate und wir haben noch nicht wirklich mit beikost begonnen. Über ihre Einschätzung würde bzgl Milchqualität u menge würde ich mich freuen

Biggi Welter
Liebe desti, obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Auch Stress führt nicht zu einer Qualitätseinbuße der Milch. Hier gibt es nur zwei Ausnahmen, dass die Milch nicht alles enthält, was das Baby braucht: bei extremen Ernährungsformen ohne jegliche tierische Produkte (vegane Ernährung) kann der Gehalt an Vitamin B12 in der Muttermilch nicht ausreichen und bei einer sehr seltenen Stoffwechselkrankheit.Ich gehe jedoch davon aus, dass Du weder kurz vor dem Hungertod stehst, noch dich streng vegan ernährst oder gar an Hyperlipoproteinämie leidest. Trotzdem kann es sein, dass die Milchmenge zurück geht und ich rate dir weiterhin vom Fasten ab. LLLiebe Grüße Biggi