Frage: Fast 3-jährige Brustfetischistin

Kim2008
Liebe Biggi, liebe Kristina, nach langer Zeit brauche ich auch mal wieder eure Hilfe… Meine kleine Maus ist bald 3. Eigentlich wollte ich sie nie länger stillen als bis 2, maximal 2,5. Aber sie ist sowas von vehement, ich komme einfach nicht gegen sie an… Ja, es ist tatsächlich schon ein Machtkampf geworden. Eigentlich hatten wir schon tagsüber abgestillt, aber durch äußere Umstände (sehr kranker Vater, ich arbeite wieder, wir renovieren, mein Sohn ist in die Schule gekommen und hat einen schwierigen Start) hatte ich nicht die Kraft, das aufrecht zu erhalten. Sie bedient sich mitunter, wann sie will, spielt an der Brust, was mich total nervt, kneift manchmal… Das macht mich teilweise auch ziemlich aggressiv. Besonders schlimm finde ich das nächtliche Dauergenuckel ab 5 Uhr morgens. Ich hab tatsächlich das Gefühl, dass es meist nur Genuckel ist. 4 Tage die Woche ist sie bis 2 Uhr in der Kita, dort kommt sie super ohne Brust klar. Ich weiß, ich muss mir in Ruhe überlegen, was ich noch will und was nicht und das dann konsequent durchziehen. Das mache ich auch, aber nach ein paar Tagen passiert wieder irgendein äußeres Chaos (Kind wird krank, mein Vater muss ins Krankenhaus o.ä.) und schwupps, hab ich nicht mehr die Kraft zu meinem Entschluss zu stehen. Und brauch dann vielleicht auch einfach die Pausen, die ich durch das Stillen bekomme, um mal Ruhe zu haben. Sie akzeptiert weder Flasche noch Schnuller und schreit selbst beim Papa abends teilweise bis zum Erbrechen, wenn ich nicht da bin (zumindest war es als Baby so, jetzt kommt das Erbrechen nur noch ab und zu vor). Habt ihr einen Tipp für mich? Ich krieg echt langsam die Krise…. Meinen Sohn hab ich bis 2,5 gestillt, er hat allerdings immer Nucki und Fläschchen genommen. Aber meine kleine Maus ist wesentlich willensstärker…. Danke und liebe Grüße, Corinna

Biggi Welter
Liebe Corinna, Du kennst die Antwort, leider gibt es keine Alternative zur Konsequenz. Stillen ist eine Zweierbeziehung und wenn es dazu kommt, dass sich ein Partner dabei nicht wohl fühlt, dann müssen Lösungswege gefunden werden. Eine Möglichkeit ist, dass Du mit deinem Kind darüber sprichst, dass Du das Stillen als unangenehm empfindest und dass Du denkst, dass es nun an der Zeit ist, eure gemeinsame Stillzeit zu beenden oder zumindest das viele Stillen einzuschränken. Überlegt gemeinsam, wie ihr nun zu einem harmonischen Ende finden könnt. Vielleicht indem ihr auf ein bestimmtes Datum hinarbeitet oder aber auch durch ganz klare Regeln, die auch lauten können „Es wird nur noch gestillt, wenn es dunkel ist“ oder „wir stillen nur noch am Morgen“. So lange DU nicht ABSOLUT sicher bist, dass Du weniger stillen möchtest, wird dein Kind das spüren. Ist die Mutter innerlich nicht davon überzeugt, dass sie ihr Kind abstillen will, dann ist dieser Zweifel für das Kind sehr deutlich fühlbar und es reagiert in fast allen Fällen so, dass es eher noch häufiger gestillt werden mag. Zweifel und Unsicherheit sind für ein Kind unerträglich, Kinder brauchen Klarheit. Dein Kind spürt jetzt deinen Zwiespalt und da es sich nicht hinsetzen und sagen kann „Mama, ich spüre, dass Du dir nicht sicher bist, was jetzt das Richtige ist, deshalb werde ich dir jetzt bei deiner Entscheidungsfindung helfen" reagiert es auf deine Zweifel mit Unruhe, Weinen und Verunsicherung. Es hat keine anderen Ausdrucksmöglichkeiten als Weinen und (vermehrte) Anhänglichkeit. Kinder sind für „geordnete Verhältnisse", Unsicherheit und Zweifel bringen sie aus dem Gleichgewicht. Wichtig ist nun, dass ihr zum einen wirklich miteinander redet und Du deinem Kind klar erklärst und sagst, was Du willst und was Du nicht mehr willst. Zum anderen muss für dein Kind deutlich erkennbar sein, wo deine Grenzen gesetzt sind. Liebevolle Konsequenz ist das Zaubermittel in der Erziehung. Nimm dir einmal eine ruhige Stunde für dich, in der Du wirklich unbeeinflusst von außen nachdenken kannst und mach dir dabei sogar ruhig eine Liste aller Gründe, die für ein Abstillen jetzt sprechen und auch welche dagegen sprechen. Überlege dann, welche der Gründe tatsächlich für DICH Bestand haben. Überdenke deine Beziehung zu deinem Kind. Und ja, es ist normal, wenn dein Kind noch deine Nähe sucht und die Geborgenheit an der Brust vermisst und vehement einfordert! Wichtig ist, dass Du dir Klarheit verschaffst und dann zu deiner Entscheidung stehst ganz gleich wie diese ausfällt. Wenn Du dir deiner Entscheidung sicher bist, wird es Euch beiden besser gehen. Fällt die Entscheidung von deiner Seite für das Abstillen, dann wird dein Kind fühlen „Jetzt hat Mama keinen Zweifel mehr" und wird sich auch abstillen lassen, sicher nicht ganz ohne Wehmut, aber ohne riesige Verzweiflung. Fällt deine Entscheidung für das Weiterstillen, bedeutet dies keineswegs zwingend, dass dein Kind noch jahrelang gestillt werden will, im Gegenteil: es kann sein, dass deine Tochter sich dann sehr bald von selbst abstillt, eben weil sie auch dann nicht mehr mit einem Zwiespalt leben muss. LLLiebe Grüße Biggi Welter