Frage: Fasching

Hallo, demnächst geht die Faschingszeit wieder los. Ich stille meine Kleine (4 Monate) noch, möchte aber gerne mal wieder feiern gehen und auch Alkohol trinken. Abstillen möchte ich deswegen aber nicht! Meine Frage daher: Wenn wir mal feiern gehen (was nicht so oft vorkommt, an Fasching allerdings schon), dann wird es oft feucht-fröhlich und es bleibt nicht bei zwei Gläsern Sekt.. Wie lange müsste ich die Milch an den Folgetagen abpumpen und verwerfen, bis ich die Kleine wieder bedenkenlos stillen kann? (Für die Zeit habe ich bereits angefangen, Milch einzufrieren.) Ist es so, dass man, je mehr Alkohol man trinkt, umso länger die Milch verwerfen muss oder kann man sagen, dass z. B. 24 Stunden nach dem letzten Sekt wieder problemlos gestillt werden kann? Danke für Ihre Antwort!

Biggi Welter
Liebe Sternenmond, die Amerikanische Akademie der Kinderärzte sieht gelegentlichen, mäßigen Alkoholkonsum als mit dem Stillen zu vereinbaren an. Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10 % der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter (je nach dem in welchem Abstand zum Alkoholkonsum gestillt wird). Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Ein gelegentliches Glas Sekt, Wein oder Bier oder eben auch ein Cocktail oder alkoholgefüllte Pralinen sind zu vertreten, von "harten" Getränken sollte Abstand genommen werden. LLLiebe Grüße, Biggi