Frage: Farbe des Stuhlgangs

Kati84
Hallo, ich habe mal wieder eine Frage:-) Mein Töchterlein(5 Wochen) hatte gestern grünen Stuhlgang. Nun habe ich im Internet gelesen, das es damit zusammenhängen kann, das sie zu wenig Hintermilch bekommt? Ich muss ehrlich sagen, das mich das etwas irritiert,stimmt das denn wirklich? Zur Zeit hat sie auch weniger Stuhlgang, normalerweise war morgens beim Wickeln immer etwas in der Windel im Moment ist das nicht der Fall. Im Schnitt ist 1mal am Tag Stuhl in der Windel. Ist das für das Alter in Ordnung? Vielen Dank im vorraus, Gruß Kati

Biggi Welter
Liebe Kati, der Stuhl eines Babys, das ausschließlich Muttermilch bekommt, unterscheidet sich wesentlich von dem eines Flaschenkindes. Der Stuhl des gestillten Kindes ist gewöhnlich recht lose und ungeformt, häufig wie Erbsensuppe, und kann gelb bis gelblich grün bis bräunlich sein. Der Geruch ist anders als bei einem mit Fertigmilch ernährten Säugling sehr mild und nicht unangenehm. Die Häufigkeit des Stuhlgangs ist von Baby zu Baby verschieden und kann auch beim selben Baby von Woche zu Woche wieder wechseln. Manchmal macht es sehr häufig in die Windeln, wobei jedes Mal nur ein Fleck in der Windel erscheint. Anfangs kann es sein, dass ein Baby bei jedem Stillen in die Windeln macht. Bei einem vollgestillten Baby ist das jedenfalls kein Durchfall. Vielleicht macht es aber auch nur zwei bis dreimal pro Woche richtig die Windeln voll. Unter völlig normalen gestillten Babys gibt es da beträchtliche Abweichungen. Selbst wenn es gelegentlich einen grünen, wässrigen Stuhl hat, ist das bei einem gesunden Baby kein Grund zur Sorge. Auch kann sich die Farbe der Ausscheidungen an der Luft ändern. Solange das Baby alle anderen Kriterien (nasse Windeln, gute Hautfarbe und Hautspannung, Gewichtszunahme usw.) erfüllt, ist alles in Ordnung! LLLiebe Grüße, Biggi