Frage: Familienbett

Ich hätte mal eine Frage zum Familienbett. wir haben unseren Sohn (10 Wochen) von Anfang an bei uns im Schlafzimmer, ganz zu Beginn im Stubenwagen und jetzt in seinem eigenen Gitterbettchen, von dem wir eine Gitterseite abgebaut haben und bei uns ans Bett geschoben haben. Anfangs hat es mit Stillen im Liegen gut geklappt, aber seit ca. 3 Wochen muss ich ihn im Sitzen stillen, da er, wenn ich liege, sich windet, die Brustwarze ständig ausspuckt und nicht "konzentriert" trinkt. Im Sitzen geht das viel besser, warum? Sein Bettchen steht an unserem Fußende (Platzgründe) und wir haben ihn nur selten zum Schlafe bei uns im Bett, da unser Bett nur 140 cm breit ist (und mein Mann nicht der schmalste ist... :-) Ich habe den Eindruck, dass die Schwierigkeiten begannen, seit Moritz ins eigene Bettchen umgezogen ist, kann das sein? Ich würde zum Stillen wirklich gerne liegenbleiben, zumal da er sich 3 bis 4mal die Nacht meldet... Gruß Bettina

Biggi Welter
Liebe Bettina, ja, es kann sein, dass es da einen Zusammenhang gibt. Moritz muss ja nun erst aufgenommen werden und wird nicht nur etwas umgedreht, sondern richtig hochgehoben und in seiner Lage komplett verändert. Diese Bewegungen können dazu führen, dass er „irritiert" reagiert. Könnt Ihr das Bett nicht seitlich neben euer Bett stellen? Vielleicht reicht der Platz, wenn das Bett auf einer Seite ganz an die Wand geschoben wird und dann das Babybett auf die andere Seite. Tagsüber kann es dann ja möglicherweise (mit Rollen ginge es relativ einfach) wieder ans Fußende geschoben werden. Auf diese Weise ist weniger Bewegung notwendig und es kann sein, dass dann das Trinken im Liegen wieder besser geht. Vorsichtshalber sollten Sie Ihr Kind noch von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, um sicher zu sein, dass ihm in der liegenden Position nichts weh tut und es deshalb nicht mehr im Liegen trinken mag. LLLiebe Grüße Biggi Welter