Frage: Familíenbett

Liebe Biggi, Nach langer Zeit suche ich wiedermal einen Rat. Zur Vorgeschichte: Unsere große Tochter ( 7 Jahre ) schlief im Familienbett bis 3 Jahre, dann zog sie aus und ab dann hatte sie immer mal Phasen in denen sie im Familienbett schlief. Sie durfte immer wann sie wollte. Unsere kleine Tochter ( 19 Monate ) schläft ab dem 1. Tag im Familienbett und wird auch nachts mehrfach gestillt. Seit der Geburt des 2. Kindes schlief unsere Große mehr in ihrem Bett. Es ist einfach zu eng und für ein drittes Bett zum ranstellen ist kein Platz. Meine große Tochter schläft in ihrem Bett, ohne zu murren, aber ich weiß sie würde lieber im großen Bett dabei liegen. Ich plage mich also 19 Monate mit einem schlechtes Gewissen. Heute hat sie ein Bild von unserem Schlafzimmer gemalt: Mein Mann und ich im großen Bett, die kleine Tochter nebendran ( im Babybett ohne Gitter drangestellt ). So schlafen wir auch, die große Tochter schläft dann in ihrem Bett. Bei dieser Zeichnung hat sie natürlich sich nicht dazugemalt. Als ich sie fragte wo sie den wäre, malte sie sich schlafend auf dem Nachttisch. Sie sagte sie würde am liebsten in der Mitte schlafen oder im Babybett. Wie sollen wir uns verhalten? Sie geht in die Schule und braucht einen ausreichenden Schlaf. Meinst Du eine 7 jährige sollte eigentlich im großen Bett nichts mehr zu suchen haben? Mein Mann meinte alle Kinder ins große Bett oder keines. Aber die kleine braucht das nächtliche stillen noch so sehr. Was meinst Du? LG Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, ich kann nachempfinden, dass dich das Bild deiner Tochter erschreckt hat und sicher bin ich nicht der Meinung, dass eine siebenjährige zwingend alleine schlafen muss. Ich schlafe ja auch nicht gerne alleine und wieviele Erwachsene sind unglücklich in den Nächten, in denen sie - aus welchen Gründen auch immer - getrennt von ihrem Partner schlafen müssen. Deine große Tochter möchte zur Zeit sicher gerne zu euch ins Bett und vielleicht probiert ihr es einfach einmal aus und bietet ihr an, dass sie im Babybett schlafen darf und nehmt das Baby für ein paar Nächte zu euch ins Elternbett. Oder eure Große kann sich am Fußende einkuscheln. Oder ihr legt eine zusätzliche Matratze ans Fußende oder an eine Bettseite. Unter Umständen reichen schon allein das Angebot, dass sie zu euch kommen kann, wann immer sie will und einige gemeinsame Nächte und dann geht sie beruhigt wieder in ihr eigenes Bett. LLLiebe Grüße Biggi