Frage: Extreme Probleme beim stillen

isihrima
Hallo, Meine kleine kam am 14.11.2011 auf die Welt, sie ist mein zweites Kind. nach der Geburt habe ich Sie gleich angelegt, die Kleine hat wie verrückt den ganzen Tag gesucht, so dass ich sie eigentlich mit wenigen Unterbrechungen fast den ganzen Tag an der Brust hatte. Am nächsten Tag ist dann auch sofort die Milch eingeschossen. die kleine schluckt beim trinken sehr viel Luft und fiepst dabei, auch bei wechselten Stillpositionen. Seit ca zwei Wochen kann ich Sie kaum noch anlegen, sie brüllt nur oder trinkt dann nicht richtig, sie hat sehr starke Blähungen den ganzen Tag und krümmt sich vor Schmerzen, oder sie starrt so rum das sie nicht trinkt, wenn ich die Augen zudecke brüllt Sie, ich weiss nicht mehr weiter ich Pumpe dann ab und gebe ihr die Milch so, die nimmt sie dann auch ohne Brose Probleme, aber das kann ja nicht die Lösung sein,bitte helfen Sie mir weiter, ich bin kurz davor das stillen aufzugeben obwohl ich eigentlich bei meiner ersten Tochter 1jahr gestillt haben, dass hatte ganz gut geklappt... Viele Dank

Biggi Welter
Liebe isihrima, das klingt nach einer Saugverwirrung. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprechen Sie mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Sie vorgehen können. Die Kollegin kann Ihnen dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben, auch zum Thema Steigerung der Milchmenge und Wachstumsschübe. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Vorsichtshalber würde ich den Kleinen noch von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, nicht dass doch noch ein anderer Grund dahinter steckt. LLLiebe Grüße Biggi Welter