Frage: Eukalyptusöl-kapseln während Stillzeit?

Kaddi.81
Hallo liebes Expertenteam.... Aufgrund einer starken Erkältung möchte ich eukalyptusöl-kapseln einnehmen. Ist das übers stillen auch gefährlich fürs Baby, da man mit ätherischen Ölen bei Kindern ja vorsichtig sein sollte wegen möglicher allergischer Reaktionen? Liebe Grüße Kaddi. 81

Biggi Welter
Liebe Kaddi. 8, direkt schädlich ist Eukalyptus nicht, aber die ätherischen Öle können den Geschmack der Milch verändern. Zitat aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001. „Präparate mit ätherischen Ölen wie Cineol, Myrtol, Limonen, Eukalyptus (z.B. Gelomyrtol, Pinimenthol, Soledum) sind wahrscheinlich in der Stillzeit auch verträglich, systematische Untersuchungen liegen jedoch hierzu nicht vor. Ätherische Öle können den Geschmack der Milch verändern und zu Trinkproblemen führen." Es kann passieren, dass das Kind sagt „Diese Milch schmeckt mir nicht" oder „Diese Mama ist mir aber fremd, die riecht nicht wie meine Mama". Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter