Frage: Eukalyptus???

Hallo, ich wüsste gerne ob ich Eukalyptusbonbons lutschen kann oder ob sich das irgendwie in der Milch bemerkbar macht?? Salbei und Minze sollen ja die Milchmenge reduzieren gilt das hier auch?? Bin super erkältet und der Kurze wird beim Einschlafstillen immer durch mein Gehuste wach. Danke schon mal Adisa

Biggi Welter
Liebe Adisa, direkt schädlich ist Eukalyptus nicht, aber die ätherischen Öle können den Geschmack der Milch verändern. Zitat aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001. "Präparate mit ätherischen Ölen wie Cineol, Myrtol, Limonen, Eukalyptus (z.B. Gelomyrtol, Pinimenthol, Soledum) sind wahrscheinlich in der Stillzeit auch verträglich, systematische Untersuchungen liegen jedoch hierzu nicht vor. Ätherische Öle können den Geschmack der Milch verändern und zu Trinkproblemen führen." Es kann passieren, dass das Kind sagt "Diese Milch schmeckt mir nicht" oder "Diese Mama ist mir aber fremd, die riecht nicht wie meine Mama". Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter