Frage: Essenstörung

Hallo und ein Freues Neues Jahr wünsche ich!!! Ich habe mal eine Frage, und zwar: meine Tochter ist 4 Monate alt und verweigert seit etwa 2 Wochen die Brust. Ich habe mich abgepumpt, habe auch mit Kunstmilch probiert, es klappt aber nicht...Aus der Flasche trinkt sie auch nicht viel (max. 100 ml, in etwa 40 minuten, mit viel Krach...). An der Brust trinkt sie, solange es prall ist, aber dann, wenn es schwieriger ist, brullt sie. Vor 2 Wochen war alles in Ordnung. WAS SOLL DAS HEI-EN UND WAS IST ZU TUN? Vielen Dank im voraus! A.

Biggi Welter
Liebe A., auch dir ein schönes 2011! Wenn ein Kind auf einmal Brust und Flasche verweigert, sollte es unbedingt vom Kinderarzt angeschaut werden, denn es kann sein, dass es Schmerzen hat. Hier erst einmal einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. Vielleicht klappt das Trinken ja auch besser, wenn Du keine Flasche verwendest. LLLiebe Grüße Biggi Welter