Frage: es wird besser... und noch ne Frage...

Liebe Biggi, danke... wie immer für Dein Aufbauen und Deine Antwort. Die Schmerzen in der Brust sind zwar nicht weg, werden aber besser... und ich werde Deinen Rat beherzigen, zum Arzt zu gehen, wenns nicht noch merklich besser sein sollte am Montag. Ich hab nur das Problem, dass ich den Ärzten irgendwie nicht mehr vertrauen, was dieses Thema betrifft... naja, einen Versuch kann es ja wert sein. Liebe Biggi, hab wieder eine Frage - Du siehst, das Thema Stillen beschäftigt mich dolle.... ich hab gelesen, Du bist selbst Frühchen-Mutter, und meine Freundin hat Zwillinge-Frühchen bekommen in der 33. Woche. Sie pumpt wie verrückt, die Kleinen bekommen die Milch teils per Flasche, teils sondiert, und vorgestern durfte sie sie das erste Mal anlegen. Nun ist die KLinik wohl auch nicht so dolle stillfreundlich. Meine Freundin klagte etwas darüber, dass man die 20 ml, die das kleine Söhnchen, und die 10 ml, die das kleine Töchterchen beim ersten Anlegen gesaugt hatte, bemängelt wurden. Ausserdem wird es ihr nicht leichtgemacht: Atmosphäre stillunfreundlich (grell, indiskret usw.) und die Kinder müssten ja wohl erstmal lernen, die Flasche zu nehmen, und so. Ich denke, grad die Frühchen brauchen die Mumi besonders, und möchte sie gern ermutigen. Gott sei Dank ist meine Freundin von der hartnäckigen und selbstbewussten Sorge, dennoch möchte ich ihr Zuspruch leisten. Bis die Kleinen in ca. 4 Wochen aus der KLinik kommen, möchte ich ihr gern eine Stillberaterin empfehlen. Da sie mit Pumpen und der halben Stunde Fahrt in die Klinik recht ausgefüllt ist, versuche ich, Infos aufzutreiben - ihr fehlt gerade nicht nur Zeit, sondern auch Muße. Die Postleitzahl ist: 32312. Ach ja - ich persönlich fand die 20 ml und 10 ml für so kleine Persönchen(unter 2000 Gramm) gar nicht schlecht - meine Tochter wog das doppelte und hat in der ersten Woche selten mehr bei einem Stillvorgang erwischt und war danach auch erschöpft. Was meinst Du? Sonst noch Tipps fürs Frühchenstillen? Ich würde mich so freuen, wenn sie mit den beiden Kleinen auch zu einer schönen, für Mutter und Kinder beglückenden Stillzeit findet. danke wie immer von Doro, der es schon besser geht....

Biggi Welter
Liebe Doro, schön, dass es dir besser geht :-), ich freu mich mit dir. Ich finde es schön, dass Du deiner Freundin helfen möchtest, denn ich weiß genau, wie sehr man in dieser Zeit Unterstützung und Hilfe braucht. Obwohl ich mich ja gut auskenne, hätte ich es ohne meine Kollegin Denise Both nicht geschafft. Wir hätten uns eine Standleitung legen lassen können und ich bin so froh, dass sie mich jedes Mal wieder aufbaute, wenn ich am Boden zerstört war. Es stimmt, das 20 ml eine tolle Leistung sind für so ein Würmchen, ich war schon froh bei 5! Die Milch einer Mutter eines Frühgeborenen (sie wird Prätermmilch genannt) unterscheidet sich während der ersten vier Wochen nach der Geburt in der Zusammensetzung von der Milch einer Frau, die am Termin geboren hat. Ihre Milch enthält mehr Protein, hat einen höheren Gehalt an SigA, Laktoferrin, und Lysozym und bringt dadurch einen noch höheren Immunschutz. Auch der Natriumgehalt und die Enzyme, die die Verdauung günstig beeinflussen ist deutlich höher. Der Fettgehalt ist leicht erhöht, der Laktosegehalt niedriger. Wichtig ist, dass deine Freundin sich gut informiert und sich Hilfe holt. Sie soll doch einmal bei Frau BUSSE, Karin, Tel.: 0571-48946 anrufen, sie ist eine kompetente Beraterin, die ihr sicherlich zur Seite stehen wird. Außerdem wäre es vielleicht ein tolles Geschenk für deine Freundin, wenn Du ihr Literatur anstatt Kleidung zur Geburt schenkst. Es gibt eine Infobroschüre der La Leche Liga „Stillen von Frühgeborenen" . Auf knapp 60 Seiten findet man in diesem Heft viele Informationen rund um das Stillen von Frühchen. Die Broschüre ist bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin oder über den Shop-Link auf dieser Seite erhältlich. Auch von Brigitte Benkert ist erst kürzlich ein sehr gutes Buch erschienen, es heißt „Das besondere Stillbuch für frühgeborene und kranke Babys“, es ist im Ravensburger Verlag erschienen und gibt wirklich gute Tipps. Wenn Du magst, kannst Du mich (oder auch deine Freundin) jederzeit anrufen, ich stehe euch gerne zur Seite! LLLiebe Grüße Biggi