Frage: es ist vorbei :-(

Liebe Biggi, wie gerne hätte ich Dir von einem positiven Ausgang berichtet, aber es hat einfach keinen Sinn mehr gehabt. Lasse macht überhaupt keine Anstalten, wieder andocken zu wollen. Mit dem Abpumpen hat es auch nicht wieder geklappt, sodass ich einfach frustriert und traurig aufgegeben hab. Erschwerend kommt hinzu, dass ich gerne noch ein drittes Kind hätte, mein Mann aber nicht! Nun muss ich also akzeptieren, dass dies wahrscheinlich das allerletzte Mal gewesen sein wird, als der "Pupa" am 18.11.02 an der "Dutie" getrunken hat!! - bzw. dass ich überhaupt das letzte Mal in meinem Leben gestillt haben werde. Ich beneide jede Frau die schreibt, sie stille zusätzlich. Was hatte ich für ein Glück, meinen ersten Sohn 2 Jahre gestillt zu haben... Ich gehe die Tage nochmal zum Kia um nach Lasse´s Ohr gucken zu lassen! Falls Du mir noch sagen kannst, wie lange man den Milchfluss noch anregen kann nach eigentlichem Beenden der STillzeit, lass es mich wissen. Vor allem, wie oft am Tag ich abpumpen müsste... Ich wünsche Dir eine besinnliche Weihnachtszeit.. Martine

Biggi Welter
Liebe Martine, Theoretisch kannst Du alleine durch Abpumpen den Milchfluss noch über Jahre hinweg aufrecht erhalten. Auch ist eine Relaktation noch Jahre nach dem Abstillen möglich. Du musst dir hier jetzt die Frage stellen, was Du willst. Deinem Kind noch weiterhin Muttermilch zur Verfügung stellen? Das ist eine Überlegung, weil dein Kind noch recht jung ist. Doch letztlich musst Du dir wirklich klar werden, warum Du eventuell weiterhin abpumpen magst. Das Ende der Stillzeit verläuft nicht immer so, wie wir es uns wünschen. Für manche Mutter kommt es zu abrupt und zu früh (auch für manches Baby, wenn die Mutter das Kind abstillt), eine andere Mutter stellt sich ein deutlich früheres Abstillen vor. Das endgültige Abstillen ist ein Abschied und in der Regel ist mit einem Abschied Trauer oder zumindest Wehmut verbunden, selbst dann, wenn der Abschied der Beginn einer neuen Zeit ist, die sehnsüchtig erwartet wurde. Dass dein Kind nicht mehr an deiner Brust trinkt bedeutet ja nicht, dass eure Beziehung schlechter wird, sie wird anders, aber sicher nicht weniger innig und schön. Das Abstillen ist die erste große Übung im Loslassen, was Du als Mutter noch sehr viel öfter tun werden musst. Sie es wirklich als Ende einer schönen Zeit und Beginn einer neuen, nicht weniger schönen Zeit an. Auch dir eine schöne Adventszeit. LLLiebe Grüße Biggi