Frage: Es hatte so gut angefangen

Hallo, meine Tochter wird kommenden Freitag 9 Wochen. Anfangs war es Bilderbuch-Stillen 5min trinken-wickeln-andere Seite 5min trinken. Seit einiger Zeit haben wir aber immer öfter alle möglichen Probleme mit dem Stillen. Zum einen zeigt sie nicht mehr so deutlich wie zu Anfang ihren Hunger und es ist z.T. zum Ratespiel und Ausprobieren geworden. Test mit dem Fingerknöcheln oder streicheln über's Bäckchen bringen meist nichts mehr. Weiter habe ich den Eindruck ich bin ihr meist nicht schnell genug.Bis ich sie geholt habe (und ich lasse sie gewiss nicht erst schreien!), mich trapiert habe ist sie schon so unruhig und wütend, dass sie sich nur noch schwer beruhigen lässt. Manchmal geht es aber auch gut los und aus heiterem Himmel wirft sie sich zurück wimmert und schreit. Nehme ich sie dann hoch um sie aufstossen zu lassen ist ihr das auch nicht recht und sie wird noch ärgerlicher und hektischer. Kann der Milchspendereflex auch dann zu stark sein wenn nichts ausläuft? Hatte das nämlich noch nie, brauchte noch nie Stilleinlagen. Wäre er, wenn, dann auch nur manchmal zu stark? Denn andere Male klappt ja alles. Momentan lehnt sie auch manchmal, aber auch nicht immer, eine Seite Brust ab, bzw "matscht" an dieser nur rum (ansaugen, absetzen, ansauegen,....) Soor wurde ausgeschlossen, Probleme mit der Halswirbelsäule auch. Saugverwirrung kann es auch nicht sein, sie nimmt keinen Schnuller und Flasch bekam sie nur 2 mal in der Zeit. Manchmal ist es zum Verzweifeln Vielleicht haben Sie einen Tipp??? VlG mermaid

Biggi Welter
Liebe Mermaid, jetzt ist unbedingt erforderlich, dass zum Einen verhindert wird, dass es bei Ihnen zu Brustprobleme (z.B. Stau) kommt und dazu ist es sinnvoll, dass Sie die Brust ausstreichen oder abpumpen sobald (spätestens) wenn sie sich prall voll anfühlt. In einer solchen Situation ist nämlich ein Stau leider sehr schnell passiert. Gleichzeitig muss intensiv gesucht werden, warum die Kleine sich an der Brust so verhält und das ist aus der Ferne sehr schwierig bis unmöglich. Optimal ist eine Zusammenarbeit von Mutter, Stillberaterin und Kinderärztin/arzt. So können alle Bereiche abgedeckt werden, die angeschaut und überprüft werden müssen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter