Frage: Erziehungsfrage: Etagenbett bereits für 2-jährigen?

Liebe Biggi, Eigentlich gehört das ja nicht zum Thema stillen... trotzdem halte ich sehr viel auf Deine Meinung. Falls Du Zeit hast, kannst Du sie mir bitte beantworten? Ich bin in der 31. SSW. Da wir nur ein kleines Kinderzimmer haben, besteht bei uns nicht die Möglichkeit, ein zweites Kinderbett ins Kinderzimmer zu stellen. Jetzt haben wir ein Etagenbett für unsere zwei Kleinen bestellt. Das obere Bett haben wir extra mit einer Absturzsicherung machen lassen, d.h. es ist noch ein zusätzliches Brett zur "Absturzsicherung" angebracht. Aus meinem Bekanntenkreis höre ich jedoch immer wieder, dass David (er ist am 02. Juni 2 Jahre alt geworden) noch zu klein ist, um oben zu schlafen. Wir haben eine Mietwohnung, und gerade im Kinderzimmer ist harter Marmorboden... falls David wirklich einmal herunterstürzen würde, wäre das fatal. Was kann ich tun? Eine ander Mietwohnung suchen? David ist eigentlich sehr vernünftig und schläft bereits seit einigen Monaten in seinem umgebauten Juniorbett, das keine Gitter mehr hat. Er ist erst 2 mal herausgekullert, und das war ganz am Anfang. Kannst Du mir Deine Meinung dazu sagen? Im voraus vielen Dank, Tanja und David

Biggi Welter
Liebe Tanja, das ist keine leichte Entscheidung.....aber Du kennst dein Kind am besten und kannst einschätzen, ob David liegen bleibt oder nicht. Auf der anderen Seite kann ich mir gut vorstellen, dass Du keine ruhige Nacht mehr hast, wenn Du dauernd Angst hast, dass David aus dem Bett fällt und ich teile deine Sorge auch, dass ein Sturz auf den Marmorboden fatal wäre. Ich an deiner Stelle würde es mir ganz einfach machen .-) und das Baby in den ersten Monaten zu mir ins Bett nehmen. Erstens musst Du nachts nicht aufstehen zum Stillen, zweitens wird David nicht gestört und drittens kann er noch in seinem Bett bleiben. Wenn Du das nicht magst, würde ich ganz einfach Matratzen ins Kinderzimmerlegen und die Kinder am Boden schlafen lassen oder zumindest den Kleinen und das Babybett daneben stellen. Meinst Du, das wäre was für euch? LLLiebe Grüße Biggi