Frage: Erster Brei

sandi1178
Hallo, Meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt. Mit Anfang 6. Monat hab ich versucht ihr den ersten Möhrenbrei zu geben. Das wollte sie aber nicht. hat es immer mit der Zunge rausgeschoben. Da hab ich mir gedacht, dass es einfach zu früh ist und hab jetzt paar Wochen Pause gemacht. Nun hab ich wieder angefangen, aber es ist immer noch das gleiche Problem. Sie sammelt alles im Mund und schiebt es dann wieder raus. Schluckt nichts runter. Ich habe bald das Gefühl, dass sie garnicht weiß, was sie damit anfangen soll. Hab auch schon andere Geschmacksrichtungen probiert. Kürbis, Karotte mit Kartoffeln, Banane....immer das gleiche Problem. Ich muss auch dazu sagen, dass ich noch komplett stille. Flasche mit Tee oder Möhrensaft nimmt sie auch nicht. Was kann ich denn noch machen? Oder ist es immer noch zu früh? Aber das kann ich mir nicht vorstellen, denn sie wird am 13.07. schon 8 Monate.

Liebe sandi1178, Ein Baby ist bereit für Beikost, wenn folgende Faktoren erfüllt sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt), • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Wenn diese Punkte erfüllt sind, DANN ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen; meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch jünger oder älter sein. Wichtig ist, dass aus dem Thema "Essen" kein Kampf gemacht wird. Einen solchen Kampf verlieren die Eltern sehr schnell und viele Essstörungen haben ihre Ursache in der ganz frühen Kindheit, wenn das Baby zum essen gezwungen werden sollte. Solange deine Maus noch gestillt wird habt ihr die Garantie, dass Euer Kind gut ernährt wird. Biete ihr immer wieder etwas zu essen an. Wenn sie es isst, ist es gut, wenn nicht, ist es auch in Ordnung, denn solange sie noch deine Milch bekommt, leidet sie keinen Mangel und genießt auch noch die anderen Vorteile des Gestilltwerdens (z.B. erhält er auch den Immunschutz durch die in der Milch enthaltenen Antikörper). Die derzeit verbreiteste Empfehlung lautet, dass ein Baby mit sechs Monaten zusätzliche Beikost ergänzend zur Muttermilch benötigt. Nun gibt es aber bekanntermassen viele gestillte Kinder, die zu diesem Zeitpunkt noch keine Beikost akzeptieren. Dr. Gonzales hat deshalb eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Lieben Gruß, Kristina